Xerulas radicata?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Liebe Forumskollegen,

    gestern fand ich in einem Grünstreifen in unseren Siedlung diesen Pilz. Inder Nähe stehen einige Platanen, ansonsten nur Ziersträucher.


    Hut: Dm 6,5cm, weißlich bräunlich, besonders in der Mitte dünkler, der Rand leicht gerieft, Huthaut läßt sich leich abziehen

    Stiel:0,5-0,8 x 10cm, weißlich, mit bräunlich überflogen, unte verdickt und in eine "Wurzelspitze" auslaufend

    Sporen14,1-16,6 x 9,5-10,8, weiß, rund oval, amyloid, glattwandig

    Geruch: nicht erkennbar


    Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch auf Xerula radicata gekommen.


    Bild 1:


    Bild 2: Hut von oben


    Bild 3: Hut von unten


    Bild 4: Stiel


    Bild 5: Huthaut


    Bild 6: Huttrama mit Schnalle


    Bild 7: Lamelle


    Bild 8: Sporenabwurf


    Bild 9: Sporen in Melzer


    Bin neugierig, ob ihr meinen Bestimmungsversuch bestätigen könnt, oder ob ich total daneben liege.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,


    den hast Du richtig bestimmt. Der wird neuerdings mit schlauen Namen als Hymenopellis radicata bezeichnet.


    VG Jörg

  • Hallo Erich, gratuliere. Ich hab mich vor kurzem richtig schwer getan, den zu erkennen. Die Wurzel hatte ich abgebrochen und Gruben hatte meiner keine mehr. Außerdem hatte ich den ein paarmal ganz anders gesehen und im Kopf abgespeichert. Aber es sitzt jetzt. Ich wusste ihn schon beim Sehen deiner ersten Bilder und musste schmunzeln. Da hatte mir auch u.a. Jörg auf die Sprünge geholfen. Diese Forum und die Menschen hier sind wirklich das beste, was dir an Unterstützung zuteil werden kann.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    was das Forum angeht muß ich dir voll zustimmen. Ohne die Unterstützung des Forums würde ich mich sicher nicht so sehr mit den Pilzen beschäftigen. Das Wissen und die Hilfe die einem hier angeboten werden sind einfach unersetzlich.

    Was diesen Fund angeht: um ehrlich zu sein, habe ich auch die letzten Beiträge im Forum zu diesem Pilz gelesen. Das war sicher ein entscheidender Hinweis, der mir bei der Bestimmung sehr geholfen hat.

    Eine Frage: wo sollten die namensgebenden Gruben zu finden sein? Das habe ich auch im Schlüssel(Gröger) nicht gefunden.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Eine Frage: wo sollten die namensgebenden Gruben zu finden sein? Das habe ich auch im Schlüssel(Gröger) nicht gefunden.

    Schau mal Erich, ich habe in dem Beitrag 3 von neulich ein Foto. Da ist der Hut zwar nicht richtig scharf, aber die Längsfurchen (Gruben) sieht man trotzem. unbekannter Wiesenpilz ist ein Langunddünn

    Ich finde, dass man diese Gruben schon früher sehen kann. Wenn er sich von außen aufrollt zur Vogeltränke, sind die Gruben jedenfalls nicht mehr so gut zu sehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.