Hallo, Besucher der Thread wurde 445 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Kakaogetränk gefällig?

  • Hallo Pilzfreunde,


    diese Dinger habe ich heute am Waldrand entdeckt und war echt über deren Grösse erstaunt.

    Da die zwei Pilze einen Meter auseinander standen, habe ich sie dann zum fotografieren zusammen gestellt.

    Beim servieren (trappieren) des einen Kakaogetränkes habe ich bemerkt, dass dieses fast randvoll mit Flüssigkeit war und dem entsprechend schwer. Also, lasst´s euch schmecken


    1) sehen doch niedlich aus die Kakao-Gefässe


    2) holla, über 10cm hoch und den Transport zueinander tadellos überstanden


    3) mit jeder Menge Kakao-Pulver gefüllt


    4) nur anstelle Milch war da Regenwasser als Beimischung mit drin


    5) bestimmt kann uns jemand sagen welcher (Stäubling?) das gewesen sein könnte, ich weiss es jedenfalls nicht


    6) für mich unfassbar diese Menge an Kakaopulver... Sporenpulver...


    Danke und Grüsse

    claus

  • Hallo Claus, Lass dir den Kakao schmecken, ich bleib Heute bei Tee==Gnolm7. Die Hasenstäublingebwachsen hierzulande zu solch imposanten Monstern heran. Letztens hatte ich einen reifen, aber noch geschlossenen Fruchtkörper in einen Joghurteimer gelegt, um ihn heil zur Pilzausstellung zu bringen. Blöderweise ist der neugierige Kater in den Eimer getreten. Da wurde schnell klar, der ist wirklich reif und der Kater wurde zum Superspreader. Ich bin gespannt, wo die künftig überall Fuß fassen.
    Ob das bei dir auch der Hase ist, weiß ich nicht. Aber die werden tatsächlich 10-15 cm dick.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Claus,

    Du kannst sicher vom Hasenstäubling ausgehen. Die reifen Frk. sehen absolut typisch aus und können durchaus noch größer werden. Bei Reife lösen sie sich vom Boden ab und wenn sie nicht durch Regenwasser zu schwer sind, treibt der Wind sie durch die Gegend und sorgt für eine Verbreitung der Sporen.

    LG Karl

    PS Kakao gibt es dann natürlich nicht mehr :kaffee:

  • Hallo Claudia,

    danke für diese lustige Episode, ich kenne das mit diesen Katzen.

    Wenn sonst keiner mehr einen anderen Vorschlag bringt nehme ich deine Vermutung einfach als gegeben hin. Hasenstäubling sagt ja schliesslich nicht irgendwer, oder?... :gwinken:

    Danke

    claus

  • Na und wenn Karl das auch so sieht, Ist wohl was dran am Hasen.==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Wenn sonst keiner mehr einen anderen Vorschlag bringt nehme ich deine Vermutung einfach als gegeben hin. Hasenstäubling sagt ja schliesslich nicht irgendwer, oder?... :gwinken:


    Als irgendwer fühle ich mich auf die Bühne gerufen, Claus.


    C & K haben richtig bestimmt und die sind sicher nicht 'irgendwer', ohne oder ...


    Sodale, jetzt hast die Meinung von zwei Experten und meinen Senf auch noch dazu,


    :gwinken:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hallo Peter,


    von wegen "irgendwer", ich zähle jetzt drei Experten-Meinungen gegen meine Unwissenheit bei Hasenstäublingen...


    Heute habe ich den Platz der Pilzkörper nochmals besucht die ich ja nicht ohne Grund so nahe beieinander gestellt hatte. Die zwei müssen in der Zwischenzeit so gestaubt haben, dass sich Hasen-Nachwuchs eingestellt hat. :Kuschel:


    Hasenstäubling, Lycoperdon utriforme (13cm breit und innen vielleicht noch weiss)


    Grüsse

    claus

  • Schöner Fund, Claus- auch wenn du dich da weit aus deinem brüchigem Fenster gelehnt hast:cool:

    Bei uns gibts die reichlich im Spessart auf dir bekannten mageren Wiesen...

    LG Rudi

    aktuell offiziell Gipssis: 10, abgnassiert von einer sehr netten Hex.

    inoffiziell Gipssis: 80, von :haue: eingebläut.

    Ich bin ehrlich und bleib bei 10.

    Abgnetreten an das Wettbüro==Gnolm1710.

    Bleiben mir Null.==Gnolm25

    Im APR 2019 erhalten: 6 Punkte- die hab ich jetzt wieder!

  • Mensch Claus, jetzt kannst du köstliche Styroporschnitzel zubereiten. Da wünsch ich dir eine gute Mahlzeit==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.