Erstfund Leuchtender Ölbaumpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Guten Tag,


    Ich habe heute eine große Menge dieser gelben Pilze gefunden und gehe hier vom Leuchtenden Ölbaumpilz aus. . Die meisten Exemplare waren schon sehr alt. Die Pilze wuchsen an einem Laubholz-Stumpf. Geruch unauffällig, angenehm. Über Bestätigung meiner Vermutung oder Bestimmungshilfe würde ich mich freuen.



    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Sehr verdächtig!!

    Wo hast du den denn gefunden?

    Ich such ihn noch...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Ich habe ihn in einem kleinen Mischwald bei Wattweiler gefunden (Saarpfalz-Region, in der Nähe von Zweibrücken).

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hi.


    Ja ich würde da auch den Ölbaumpilz sehen. Der breitet sich wohl so langsam aus.


    Schöner Fund. Musst du mal abends hin mit einer Kamera und eine Langzeitbelichtung versuchen :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    sehr toller Fund. Glückwunsch dazu!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen