Heutiger Überraschungsfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Auf der verzweifelten Such nach Pilzen entdeckte ich heute ein etwa unscheinbaren Gnubbel in der Erde.

    In der Meinung es sei ein Stein habe ich ihn rausgepult und festgestellt : Kein Stein :giggle:

    Der erste Gedanke: Was ist das ???



    Schnitt


    Unter der Lupe sind schon die Asci´s zu erkennen.



    Schnell ans Mikroskop und siehe da: :thumbup:Eine Trüffel in meinem Garten:ghurra:

    Sporen: Netzig, 30-40 x 27-34 µm


    Junge Spore bei der man schön das Ornament erkennen kann.


    Und damit habe ich Tuber borchii in meinem Garten gefunden. Möglicherweise mit der, in der Nähe stehenden, Kiefer verbandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Daniela!


    Auch wenn ich mich mit Hypogäen ja nicht befasse: Gerade die "inneren Ansichten" sind immer wieder ein Augenschmaus. So auch hier, beim Angucken der Sporenbilder dachte ich wieder mal: "Wow!" :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Servus Daniela,

    tolles Teil:daumen: Wie groß war denn die Knolle und aus welchem Bundesland stammt der Fund?

    Welche Sporen hast du gemessen ?

    Waren/ sind die eng oder weitmaschig skulpturiert?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    Das Trüffelchen ist ein Brandenburger :thumbup:

    Das Knöllchen ist ca 3 cm lang und 1,5 cm hoch.

    Einen zweiten Fruchtkörper habe ich auch noch gefunden, der darf weiterwachsen :saint:

    Und wird natürlich beobachtet.

    In diesem Fall habe ich nur die braunen Sporen in den 3-Sporigen Asci´s gemessen.


    Das Ornament würde ich schon als recht fein/eng betrachten.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Danke,

    Weiße Trüffelchen sind kompliziert,

    hast du mal auf spitze Haare an der Aussenseite der Peridie geachtet ?

    Tuber puberulum sieht mikroskopisch ähnlich aus.

    Grüße

    Felli