War es Goldröhrling? Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,

    Ich habe diese Pilze am Rand von Lerchenwald gefunden. Beim schneiden hatten fast alle gelben Stihl. Eins hat sich aber grün verfärbt. Das ist mir aber in dem Moment nicht so aufgefallen. Kann das sein?


    oder ist mir ein anderer Pilz dazu gekommen?


    danke für die Hilfe

  • hi


    Ja das sind Goldröhrlinge, sieht man gut an dem Ring und dieser goldigen Farbe. Allerdings sehe ich auch schon ziemlich weiche FK, wenn die so aussehen wie die die du zeigst ist es besser man isst die nicht mehr. Die verderben sehr leicht. Grundsätzlich ist deine Bestimmung aber richtig.


    LG Tomas

  • Liebe Natalia,


    falls der Verzehr des grün verfärbten Pilzes, bei dem du dir ja nicht sicher warst, ob er von der gleichen Art war wie die anderen, oder noch eßbar, mit dir "etwas macht", ist es jetzt, nachdem du ihn sowieso gegessen hast, eigentlich zu spät, noch darüber nachzudenken! Das war äußerst leichtsinnig.


    Wenn du Glück hattest, passiert weiter nichts; mit etwas weniger Glück bekommst du "nur" Verdauungsbeschwerden, mit noch weniger Glück könnte der Pilz giftig gewesen sein...


    Ich möchte dich jedenfalls im Forum herzlich willkommen heißen und dir dringend raten, demnächst zum Pilzsachverständigen zu gehen, wenn du dir bei einem Fund nicht sicher bist, oder den Pilz im Zweifelsfalle wegzuwerfen.


    Liste der PSVs in Deutschland unter diesem Link: https://www.dgfm-ev.de/speise-…tung/pilzsachverstaendige. Hier findest du bestimmt eine/n in deiner Nähe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • hi


    So wie grüni schon gesagt hat jetzt ist es zu spät aber ein kleiner Tipp mit unbekannten Pilzen gehst du besser zum Pilzsachverständigen in deiner Nähe der kann dir immer sagen was essbar ist und was nicht. Hier im Forum ist es sehr schwer anhand von Bildern die frische deiner Pilze zu sehen. Im Forum wird es keine Verzehr freigabe geben. Erst essen und dann fragen birgt grosse Risiken.


    LG Tomas

  • Hallo Natalia,

    deine Pilze stammen aus montaner Lage, richtig? Das Habitat sieht aus wie eine Lärchenwiese in Tirol. Bei in der Berghöhe gewachsenen Goldröhrlingen habe ich schon oft festgestellt, dass die ziemlich stark blauen können. Die kann man aber trotzdem essen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank euch allen!
    Ja es ist tatsächlich in den Bergen gesammelt- Tessin.
    Es ist natürlich schon so, dass zu erst essen und dann fragen die falsche Reihenfolge ist.

    Was ich jetzt noch erfahren habe ist, dass die Haut leicht abführende Wirkung haben kann.

  • Hallo Natalia,


    ja, das ist beim Goldröhrling bekannt - ich kenne Menschen, die ihn verdauungsmäßig gar nicht vertragen, nicht mal mit abgezogener Huthaut. Aber wenn du ihn verträgst (und sicher bestimmen kannst), kannst du ihn ja essen.


    Lebst du im Tessin? Wenn ja, müßtest du dir natürlich die Liste der Schweizer PSVs besorgen. Die habe ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!