Coccomyces tumidus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Grüezi mitenand :)


    Ich habe gestern zufällig zwischen den Herbsttrompeten diese wunderschönen Pilze auf Buchenlaub gefunden. Heute bin ich in einem anderen Wald nochmals auf die Suche gegangen und bin nochmals fündig geworden. Glück muss man haben, manchmal weiss ich wirklich selber nicht wie ich so Kleinkram überhaupt finde. 8o


    Kann ich das guten Gewissens als Coccomyces tumidus im Verbreitungsatlas von Swissfunghi eintragen? Alle anderen Arten müssten ja deutlich grössere Sporen haben.


    Durchmesser der Apothecien ist bis ca. 1.5mm. Asci habe ich gesehen von 160-200x12-15my. Ich weiss dass man Sporen eigentlich in Wasser misst, hab ich auch gemacht. Ich habe einfach keine brauchbaren Bilder hinbekommen in Wasser. Und ganz reif sind sie wahrscheinlich auch nicht... Ob der Fund von heute wirklich die gleiche Art ist muss ich noch schauen.



    Edit: In der zweiten Kollektion finde ich leicht grössere Apothecien und Sporen die reif zu sein scheinen und länger sind. Ansonsten sieht das für mich gleich aus.


  • Hallo Philipp,


    Coccomyces tumidus passt, genau so hab ich den schon viele Male gesehen. Dieses Jahr auch schon dreimal, scheint hier bei mir die häufigste Art zu sein. An Buchenlaub hatte ich vor längerer Zeit auch noch coronatus, aber tumidus scheint viel häufiger.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Nur zur Ergänzung verlinke ich mal auf die wunderbaren Portraits der beiden genannten Arten, welche Matthias vor ziemlich genau sechs Jahren erstellt hat.

    Bessere Bilder findest Du in keinem Pilzbuch!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • PhilEsc

    Hat den Titel des Themas von „Coccomyces spec.“ zu „Coccomyces tumidus“ geändert.