Milchling ohne Milch?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hallo zusammen,

    ich bin wieder mal völlig im unklaren...

    Gefunden an Wegrand auf kurz gemähtem Gras, in der Nähe Birken, Kiefern, Fichten, Lärchen, Erlen, Weiden.

    Höhe ca. 5-8cm, Durchmesser 4-7cm,Geschmack schnell scharf, Geruch unauffällig, keine Milch, keine Verfärbung

    im Schnitt.Hut mit Erde bedeckt.Lamellen elastisch aber Stiel brüchig. Irgendwie passt das nicht zusammen...

    Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte !

    Vielen Dank und beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich würde deinen Fund für den Falumigen Milchling - lactarius pubescens halten. Auch wenn er bei Dir keine Milch absondert. Das kann mit der Trockenheit zuammenhängen.

    Vergleich mal damit.

    VG Ulla

  • Hallo

    und vielen Dank an Ulla!

    Der Tipp passt sehr gut zu meinen Fund bis halt auf die fehlende Milch.

    Das einzelne, alte oder vertrocknete FK keine Milch mehr absondern, hatte ich schon gelesen.

    Hier habe ich bestimmt 10 Exemplare von verschiedenen Wuchsorten gekratzt, zerschnitten und gebrochen,

    alle frisch aussehend und gut absporend, und es gab keinerlei Flüssigkeiten. Deswegen war ich mir auch unsicher, ob es Milchlinge sind. Als Alternative dachte ich an Weißtäublinge, aber da passt die Farbe nicht so.

    Wir hatten hier seit fast 3 Wochen keinen Regen und da ist es ja auch nicht überraschend, dass auch die Milchlinge

    ausgetrocknet sind.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

    Dieter