Waldesruh unter der knorrigen Eiche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend liebes Forum,

    in einem Waldgebiet östlich von Nürnberg habe ich bereits häufiger diese Milchlinge gefunden. Es handelt sich vorwiegend um einen sauren Kiefernwald auf Sandboden mit einzelnen eingesprengten Eichen und Birken.

    Diese FK Gruppe fand sich unter einer Eichengruppe. Hut leicht zoniert, rotbraun, mit einzelnen Grübchen. Stiel ohne Grübchen, nicht ganz glatt, leicht rohputzartig. Milch etwa kaffeesahnefarben, reichlich fliessend. Geruch leicht modrig, von Buttersäure roch ich nichts...- ich würde es daher dennoch leise mit dem Eichenmilchling (L. quietus) versuchen. Gibt es Einwände?

    Danke und einen schönen Abend!

  • Hallo,

    Wieso Buttersäure ? - die ist viel schlimmer.

    Der Eichenmilchling riecht nach Blattwanzen - ist aber ähnlich.

    Optisch könnte es stimmen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke Norbert! Naja, meines Wissens ist der Hauptabwehrstoff der Blattwanzen (ich vermute mal es sind die grünen Stinkwanzen gemeint) Buttersäure.. Aber vielleicht hätte ich warten müssen bis die Milch eintrocknet, der unverletze FK hatte jedenfalls für mein Näschen keinen sonderlich abstoßenden Geruch

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Für mich riecht Lactarius quietus auch nicht wirklich unangenehm. Etwas komisch, ja, aber ganz sicher nicht zum Wegrennen.

    Reine Buttersäure dagegen ist ja brutal, aber vielleicht ist so eine Komponente durchaus drin. Ähnlich äzende Komponenten gibt es ja bei einigen Tierchen, die sich mit Chemie verteidigen. Wanzen gehen meistens ja noch (obwohl ich die Art, die tatsächlich nach Lactarius quietus riecht, noch nicht gefunden habe), einige Käferarten sind da wesentlich schlimmer.



    LG; Pablo.