Entoloma sp. vom 11.09.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 11.09.2020 fand ich in einem Erlen/Pappelwald, in einer kleinen Schonung von Buchen, diese Entoloma.

    Leider weiß ich nicht mehr genau, ob diese Entoloma 4-sporig ist, da keine Bilder vorhanden sind. Zystiden konnte ich keine finden.

    Beim spontanen googlen bin ich auf die Entoloma caccabus gestoßen. Was meint ihr könnte das vielleicht passen ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. HDS mit Schnallen


    7. HDS mit unterschiedlich dicken Hyphen, links oben Hyphen mit braunen Inhalt


    8.


    9.


    VG : Thorben

  • Hallo Wolfgang,

    Ohne den Noordeloos (Fungi Europaei 5 + 5A) hast Du aber bei Entoloma derzeit wenig Bestimmungs-Chancen.

    Den habe ich leider nicht, aber vielleicht wird dieser in Zukunft angeschafft.

    ...mit dem Buch allerdings auch ;)

    oder vielleicht lasse ich es lieber mit dem Buch anlegen ;)


    vergleiche mal mit subradiatum.

    Da werde ich morgen in Ruhe nachlesen. Wenn die Bilder im Internet richtig sind, dann ist mein Pilz mit ca. 2,5 cm Größe zu klein.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, das am Standort direkt in der Nähe ein Bach fließt.


    VG : Thorben