GROẞPILZE Teil 2 05.09.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo zusammen,


    hier nun der zweite Teil meiner samstäglichen Funde. Den Start machen noch zwei Nachzügler aus dem Krefelder Stadtwald.


    1. Cyathus striatus

    Haare der Außenhaut

    Sporen


    2. Direkt neben den Hemileccinums aus Teil 1 lag ein kleiner Ast mit dem Cythus striatus von oben. Da Karl mir am Vortag schrieb, außer den drei Röhrlingen gäbe es im Stadtwald aktuell keine Großpilze, wollte ich natürlich das Gegenteil beweisen und nahm den Ast um ihn etwas besser ins Licht zu rücken. Dabei fiel mir dann auf der Unterseite ein freudig orange-farbener Belag auf. Der erste Gedanke an eine Tomentella hat sich dann auch mikroskopisch bestätigt. Sporengröße (7.8+-0.5) µm x (6.0+-0.5) µm, Sporen unregelmäßig gelappt, Hyphen mit Schnallen, dünnwandig, schmal. Alle Mikrobilder in KOH, d.h. keine cyanescenten Elemente vorhanden. Eventuell Tomentella umbrinospora?


    3. Uromyces verruculosus ex Silene latifolia


    4. Wilsoniana amaranthi ex Amaranthus retroflexus


    5. Moesziomyces bullatus ex Echinochloa crus-galli


    6. Leucoagaricus leucothites


    7. Microstroma album. Gut, der Pilz ist jetzt nicht ganz aus der Kategorie Großpilz :D


    8. Der hier aber schon eher: Polyporus squamosus


    9. Puccinia bardanae ex Arctium sp.


    10. Microbotryum lychnidis-dioicae ex Silene latifolia


    11. Coleosporium tussilaginis ex Tussilago farfara


    12. Calvatia gigantea


    13. Daedaleopsis tricolor


    Björn

  • Hallo Björn,


    Nr. 2 ist Tomentella umbrinospora, die in meinem Schlüssel auch eindeutig dahin führen sollte.

    Das Präparat färbt sich in KOH immer so typisch ein, wie in deinem Aufnahmen. Makroskopisch hat nur noch Tomentella fibrosa diese intensive Färbung, aber mikroskopisch völlig anders, mit Zystiden und ohne Schnallen.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    jetzt wo ich weiß in welche Richtung ich schlüsseln muß, bin ich tatsächlich auch bei T. umbrinospora gelandet. Das war ein Teilbereich des Schlüssels, den ich bei meinen vorherigen Tomentella-Funden noch nicht erkundet hatte :D


    Wo du gerade makroskopische Erscheinungen ansprichst: Du hast auf deiner Seite ja einerseits die Beschreibungen der Arten und andererseits auch Fotos einiger Arten. Aus meiner Sicht als Benutzer wäre es praktisch, wenn die Fotos bei den Beschreibungen eingebunden oder wenigstens verlinkt wären, damit man nicht jedes Mal separat zum Bild navigieren muß. Mir ist bewußt, daß man bei den Tomentellas makroskopisch nicht wirklich weit kommt, aber manchmal hilft es ja auch, wenn man sieht, daß das so gar nicht paßt - und ein Bild wirkt zumindest für mich zugänglicher als die Beschreibung.


    Björn

  • boccaccio

    Hat den Titel des Themas von „GROẞPILZE Teil 2 05.08.2020“ zu „GROẞPILZE Teil 2 05.09.2020“ geändert.