Und wieder die leidige Frage : Eßbar, oder nicht,

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isarschwammerl.

  • Hallo

    ich raffs einfach nicht, sind diese rotstieligen Röhrenpilze nun eßbar, oder nicht,

    Sind wohl Hexenröhrlinge, aber ich kenn mich nicht aus mit dem Unterschied : Gitter, oder Netz,

    beide Bilder zeigen die Bilder auf einen halben Meter auseinander,

    Ansonsten, Steinpilze satt ,

    Gruß Karl

  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Karl


    Alle Pilze sind essbar , na ja manche nur einmal :giggle::giggle::giggle:

    PS kleines scherz


    Deine Pilze sind nix Hexeröhrlinge ( Netzstieliger oder Flockenstieliger ) es gehet um etwas besser . Hast du Schnittbild ?


    LG beli !

  • Servus Karl,
    also das was Du oben abbildest ist höchstwahrscheinlich ein Schönfußröhrling. Beachte: auf dem einen Bild sieht man die gelben Poren. Deshalb immer auch Fotos von der Hutunterseite mitschicken. Gelbe Poren, grauer Hut, roter Stiel mit Netzzeichnung -> (meist) Schönfußröhrling, wenn dann auch die Ökologie eines sauren Boden dazu passt. Hexenröhrlinge haben orangebraunen bis dunkelbraunen Hut, schnell und stark blauendes Fleisch. Dann gibt es einen Netzstieligen und einen Flockenstieligen. (siehe Stielzeichnung bei Röhrlingen: Steinpilz – Gallenröhrling – Hexenröhrlinge – Isarschwammerl – Pilze des Isartals). Also einfach mal welche einem Pilzberater /Pilzsachverständigen vorlegen. Den Pilz von allen Seiten anschauen, beschreiben und das Ganze dann mit einem guten Pilzbuch nachvollziehen. Dann klappt es schon irgendwann mit den Hexenröhrlingen.