Bitte um Bestimmungshilfe zu Butrypoletus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hey Fories,


    irgendetwas Grundlegendes mach ich offensichtlich falsch.


    In zwei Ö-Pilzforen habe ich diesen Fund bereits eingestellt, weil's ein Wienerwaldpilz ist. Oft angeklickt, die Beiträge, aber keine Antwort darauf bekommen.


    Vielleicht bekomme ich von Euch wenigstens eine Meinung dazu,


    Fundort: Wienerwald am Rand eines Mischlaubwaldes in der Wiese
    Hut: ~ 40 mm, überwiegend gräulich, tw. zart rötlich/violett, nach Berührung weinrot
    Stiel: ~60 x 30 mm, Basis zugespitzt, Stielspitze mit gelben Netz, Mitte blassgelb, unteres Drittel schwach weinrot auf gelblichen Grund
    Fleisch: gelb
    Poren: gelb, fein, verfärben sich auf Druck bläulich
    Schnittbild: Hutfleisch sofort blauend, verzögert auch bis ins obere Drittel des Stiels, Stielbasis weinrot
    Geruch: angenehm
    Geschmack: gut
    Sporen: zu jung, Abwurfpräparat neg.


    Gerne würde ich Aufnahmen in situ einstellen, hab' aber nur diese,











    Anhand der 'Fungi of Temperate Europe' wäre B. fuscoroseus für mich ein schlüssiger Kandidat.


    Freue mich auf Eure Meinungen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Schaut aus wie ein junger Silberröhrling.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Peter




    An dein Bild , hab wichtige Merkmalle Markiert


    -


    Zu vergleichen


    Mein Fund , B. fechtneri ( Mikroskopiert )


    Fleisch blauend wie bei dein Fund


    -


    An Röhren und an Stiel , blauende Flecken ( Fingerkontakt ) wie bei dein Fund


    -


    Gelbe Stielspitz Netz wie bei dein Fund ( in deinen fall fast die wichtigste Merkmal zu zwischen B. fechtneri und fuscoroseus zu entscheiden )


    -


    Zu vergleichen


    B. fuscoroseus ,mein Fund , Rötliche Stielspitz Netz , ganz anderes als bei dein Fund


    -


    LG beli !

  • Hallo beli und co,


    Also, am Stiel kann ich die zwei nicht unterscheiden- eigentlich nur an der Hutfarbe- und das auch nur bei jungen Exemplaren. Rosa bei fuscoroseus, braun und meist weißlich bereift bei fechtneri.

    Butyriboletus fuscoroseus syn. Boletus fuscoroseus syn. Boletus pseudoregius | Pilzseite

    Belis fuscoroseus hätt ich so nicht erkannt...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • 'n Abend,


    thx für eure Meinungen & sorry für meine späte Antwort drauf.


    Yepp, der Fund bzw. die Aufnahmen dazu wurden von Wolfgang Klofac im Handumdrehen auf B. fechtneri bestimmt. Wäre bei Interesse hier nachzulesen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan