Leucopaxillus cf. albissimus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich diesen Leucopaxillus gefunden, sehe mich jetzt aber nur mit Widersprüchen konfrontiert.


    Beschreibung soweit nicht im Bild zu erkennen:

    - Ökologie: Unter Fichten in der Nadelstreu, 1750m

    - Geruch: Schwer zu beschreiben, hat etwas von Anis, wie ein übelriechender Anischampignon

    - Geschmack: Sehr bitter

    - Sporen: 6.5-8 x 5-6 µm, stark amyloid, warzig

    - Zystiden recht zahlreich aber schwierig zu entdecken, fast haarförmig, teilweise mit Auswüchsen



    Leider ist die Gruppe der weissen Krempentrichterlinge schon länger nicht mehr konsequent bearbeitet worden.

    Ich habe folgende Kandidaten gefunden, aber bei jedem passt irgend etwas nicht:


    - L. albissimus (inkl. cerealis, paradoxus): Sollte mild oder höchstens schwach bitter schmecken (Ludwig, FN)

    - L. cutefractus: Auch mild, ausserdem passt die Ökologie nicht (Ludwig, FN)

    - L. monticola: Amerikanische Art, die angeblich auch in Europa gefunden wurde. Soll aber auch mild sein. (Mycologia 39(6) S. 730)

    - L. alboalutaceus: Der ist jetzt endlich mal bitter, hat aber deutlich kleinere Sporen (Ludwig)

    - L. subzonalis: Bitter, aber auch mit kleineren Sporen und angeblich ohne Zystiden (FN S. 475)


    Kennt sich jemand mit diesen Krempentrichterlingen aus?


    Ich neige dazu, meinen Fund L. albissimus zu nennen.

    Der kommt am nächsten, nur der Geschmack passt nicht. Ludwig erwähnt auch schwach bitteren Geschmack, meine Fruchtkörper waren schon etwas trocken.


    Lg, Raphael


  • Hallo Raphael,

    Ich kenne L.albissimus aus der Schweiz bei Chur

    Makroskopisch passt das sehr gut. Bitter waren unsere Funde auch und das Bitterempfinden ist ja individuell sehr unterschiedlich.

    Bei meinen Funden war auffällig, dass die Pilze am Rand von großen Reisighaufen, die vom Bauern aufgeschichtet waren gewachsen sind

    Beste Grüsse

    Uwe


    PS: bei Interesse kann ich heute Abend mal nach Bildern suchen


    Anbei ein Bild unseres L.albissimus

  • Hallo Raphael


    Hab per ein Cro Link über Leucopaxillus Arten dein Fund Vergleichen ausprobieren aber leider Kein Resultat . Sporengroße - Bittere Geschmack und Nadelbäume als Baumpartner passt bei keine bekannte .


    Hab an diese Link als vergleichslink aufgetaucht , Leucopaxillus Arten . Lösung für dein Fund ist siecher unten diese Artenliste aber Problem ist weil bei manche Arten aus diese Artenliste man kann in Internet gutes Beschreibung zu finden aber bei manche kein Beschreibung .

    Leucopaxillus – Wikipedia, wolna encyklopedia


    Und noch ein Link

    MC3_1_No10.pdf


    Ich hab Erfahrung nur mit


    Leucopaxillus gentianeus , sehr bittere Geschmack , hab getestet


    -


    -


    Leucopaxillus compactus


    -


    -


    LG beli !