Inocybe margaritispora (Berk.) Sacc. 1887

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Tagen (27.07.2020) hatte ich eine Inocybe in der Nähe von Corylus gefunden.

    Leider nur 1 Frk., aber das Interesse war doch groß. Zu meiner Verblüffung, gab es unter dem Mikroskop diese schönen höckerigen Sporen.

    Ich denke das ist Inocybe margaritispora ( Ditte ). Die Sporen waren um die 10 Mikrometer lang und die Breite variiert von 5,5-9 Mikrometer.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Cheilozystiden


    6.Cheilozystide


    7. Pleurozystiden ähnlich dem der Cheilozystiden


    8.


    9. Kaulozystiden


    10. Kaulozystiden


    11. Sporen


    12.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorben,


    schöne Anfrage. ==Gnolm8 Stiel war total bereift? Zumindest ich sehe erst Mal nix, was gegen deine Bestimmung spräche, u.a. auch deswegen, weil die Huthaut am Rand ja leicht schuppig aufgerissen ist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ich habe jetzt nicht den kompletten Stiel nach Kaulos abgesucht, könnte dies aber am Exsikkat nachholen.


    VG : Thorben

  • Ja, kein Zweifel, Thorben, das ist I. margaritispora. Corylus ist übrigens ein häufiger Partner - neben Buche.

    Herzlich Ditte

  • Beorn , Climbingfreak oder anderes könnt ihr diesen Thread zu den Portraits schieben ? Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Inocybe margaritispora“ zu „Inocybe margaritispora (Berk.) Sacc. 1887“ geändert.