Kleiner Waldspaziergang in Niederbayern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Servus,


    wir waren heute Nachmittag noch kurz im Wald um mal nach den Pilzen zu sehen.


    Für Pilzsammler gäbe es zur Zeit nur wenig Beute aber wir haben doch einige

    unterschiedliche Arten entdeckt, zumeist wegen der trockenheit nich mehr im

    beste Zustand.


    Anbei ein paar Impressionen:


    Fliegenpilz


    Bitterlinge (gibt es zahlreich)


    Ein Porling?


    Schönfuß (ebenfalls sehr zahlreich)


    Steinpilz (sehr ungewöhnlich gewachsen)


    Samtfußkrempling ?


    Maronen


    Täublinge (beide mit biegsamen Lamellen, gleiche Art?)


    Hexenröhrling (bei uns nur als "Zigeuner" bekannt)


    Pantherpilz (?)


    Folgende Pilze sind mir vom Namen unbekannt, vielleicht hat einer eine Idee dazu


    1.


    2.



    Viele Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    die beiden Tauben sollten Frauentäublinge sein, der Panzherpilz einer der vielen grauen Scheidenstreiflinge (kein Ring) und die beiden letzten der Kahle Krempling sowie der Nadelholzbraunporling sein.


    VG Jörg

  • Hallo Max,

    zu dem letzten vermutlich Nadelholz-Braunporling habe ich gerade eine kleine Dokumentation zusammengestellt. Wenn Du dem Link folgst, kannst Du verfolgen, wie er sich entwickelt und vor allem verändert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.