Welcher Täubling könnte das sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Porlingsfreund.

  • Hallo liebe Pilzfreunde und allseits "VoKo",


    wir waren gestern mal wieder auf Streifzug und haben diesen schönen Täublinge gefunden sind uns aber in der Bestimmung unsicher!

    Könnt ihr uns bitte mal unter die Lamellen greifen?




    Beste Grüße


    Alexandra und Harald

  • Hallo Hannes2 und Karl W,


    erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Also, wir haben Ihn sie in einem Laubmischwald gefunden, Lamellen haben nicht gesplittert, Geruch ... mild angenehm Pilzig.


    Der Querschnitt war so Madig das wir sie schnell in die Tonne gekloppt haben.


    Beste Grüße


    Alexandra und Harald

  • Hallo Alexandra und Harald,


    falls Ihr jetzt enttäuscht seid, dass Ihr noch keinen Namensvorschlag für Euren Täubling bekommen habt, kann ich Euch vielleicht ein bisschen trösten. Täublingsbestimmung ist ein Buch mit 7 Siegeln und ich bin in diesem Jahr auch schon mehrere Male auf die Nase gefallen, weil ich zu wenig Informationen über den Pilz gesammelt hatte, konnten mir die Experten nicht helfen.

    Das Problem ist, dass die Täublingsarten unglaublich variabel in der Färbung insbesondere der Huthaut sind. Und wenn Du denkst, dass der eigentlich violett sein müsste und er ist grün und Du hast keine weiteren Merkmale, dann kommst Du leider nicht weiter. Kennt Ihr diesen Beitrag?

    Ihr müsst so viele Informationen wie möglich liefern, gerade auch bei Täublingen. Dann besteht eine Chance, dass Ihr eine qualifizierte Antwort bekommt. Sonst ist es ein Lotteriespiel.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    falls Ihr jetzt enttäuscht seid, dass Ihr noch keinen Namensvorschlag für Euren Täubling bekommen habt

    ich habe zwei Vorschäge gemacht, wenn auch nur spekulativ. Die beiden sollten ihre Funde einfach einmal mit denen vergleichen.


    VG Jörg

  • Hallo Alexandra und Harald,

    falls ihr erschlagen seid von dem, was laut dem von Wutzi verlinkten Beitrag bei einer Anfrage angegeben werden sollte: das kann sich, je nachdem um welche Pilzgattung es geht, erheblich reduzieren. Ihr habt den Pilz von euch aus als Täubling identifiziert, das ist schon mal gute Vorarbeit. Bei einer Täublingsanfrage braucht es zweckmäßigerweise:

    - Beschreibung der Hutfarbe in Worten, denn auf dem Foto kann die Hutfarbe falsch wiedergegeben sein

    - Größenangabe (Höhe des Pilzes, Dicke des Stiels, Hutdurchmesser)

    - Brüchigkeit/Festigkeit des Fleisches

    - Geschmack nach dem Kosten einer abgebrochenen Lamelle (mild, leicht scharf oder richtig scharf)

    - Sporenpulverfarbe (hilfsweise taugt auch die Lamellenfarbe), zu unterscheiden zwischen weiß, rahmgelb, ockergelb oder dottergelb

    - Wuchsort (in welcher Art Wald gewachsen?)

    - Geruch (z. B. fruchtig, gummiartig, fischig)

    Wir helfen gern, aber ohne die genannten Angaben können auch wir kaum etwas machen. Je mehr von diesen Angaben gemacht werden, umso größer die Chance auf einen definitiven Pilznamen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!