Dank an einen bajuwarischen Kaminkehrermeister

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Hallo Fories,


    vor ca. 1 1/2 Monden las Brummel im Forum von einer gewissen Xylaria o. .

    Unter herzstärkendem Gesträuch würde man sie eventuell antreffen.


    Da "säggssche Dürrnis" uns in Chemnitz z. Z. nichts anderes finden lässt,

    dachte Brummel : - "Guggsde mal!"


    Na, und siehe da - e Berser !




    Mal sehn ob se sich mit dor Neomarica verdrachn dun, de Anamorphen.




    Was dengstn du, W. E. ?

  • Hallo Brummel,


    wie es scheint geht es Dir gesundheitlich wieder besser. X. oxyacanthae, wenn ich hier bei der Bestimmung richtig liege, ist mir bisher noch nicht begegnet aber ich habe auch noch nie danach gesucht.


    Jetzt fängst De ooch noch an in Dialekt zu schreim. Do verschteht uns doch keene Sau mehr. Jetzt muss ich erscht ma meine Erdäppelbrie fertsch machn.


    Ich wünsch do noch ä schiens WE.


    VG Jörg

  • Glückwunsch zum nicht alltäglichen Fund, Brummel!

    Laut Mykis 2017 haben wir erst 13 sächsische Nachweise der Art.

    Mit etwas Glück und bei guter Pflege sollte sich die Teleomorphe noch entwickeln.


    Na, da driksch dr ma de Daum:thumbup::thumbup:

    Grieße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • GriasDi Brummel,

    na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

    Wie Nobi schon schrieb, will auch ich heuer mal schaun, ob ich die Hauptfruchtform noch finde.

    An denselben Stellen in der Nähe von Weißdornen lässt sich auch dieses kleine Pilzchen finden.


    Tubaria dispersa, Gelbblättriger Trompetenschnitzling.

    Die gelblichen Lamellen sind wirklich auffällig.




    An liabn ruaßigen Gruaß,

    Werner

  • Danke scheen, eich allen!

    Thank you, merci und spasibo.

    Brummel verspricht gute Pflege. Und jetzt wo es gerade tröpfelt, haben die

    Trompetenschnitzlinge ja gute Chancen sich aus dem Boden zu wagen.

    Danke Werner, ich bleib am Ball.