Hagen 18.07.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mich auf den Weg nach Hagen gemacht, weil es dort relativ großflächig Kalk gibt und man dort ja Arten erwarten kann, die es sonst bei uns eher nicht gibt. Typische Kalkarten gab es dann zwar eher nicht, aber ein paar nette Funde konnte ich trotzdem machen


    1. Simocybe sp. Leider unterwegs vertrocknet, so daß da im Mikroskop nicht mehr viel zu holen war. Außerdem stellt sich die Frage, womit schlüsseln. Gröger hat Simocybe nicht drin und verweist auf den Ludwig. Funga Nordica hat auf Holz nur 2 Arten...

    Elemente der Huthaut

    Cheilzystiden

    Nochmal etwas Huthaut


    2. Ramularia lapsanae ex Lapsana communis


    3. Botrytis cinerea ex Rubus idaeus


    4. Puccinia annularis ex Teucrium scorodonia


    5. Uromyces dactylidis ex Dactylis glomerata


    6. Cantharellus cibarius


    7. Pseudopeziza medicaginis ex Medicago lupulina


    8. Coleosporium tussilaginis ex Tussilago farfara


    9. Phragmidium tuberculatum ex Rosa sp.


    10. Puccinia centaureae ex Centaurea scabiosa


    11. Golovinomyces montagnei an unbekannter Distel


    12. Coleosporium campanulae ex Campanula trachelium


    13. Epichloe sylvatica ex Brachypodium sylvaticum


    14. Russula violeipes


    15. Xerula radicata


    16. Claviceps purpurea ex Dactylis glomerata


    17. Puccinia asperulae-odoratae ex Galium odoratum




    18. Septoria aegopodii ex Aegopodium podagraria

    Gleich kommt noch etwas Nachschlag, der paßt hier aber nicht mehr rein...