Welchen Schleimpilz habe ich verpasst? - Enerthenema papillatum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    am 21.06.2020 hatte an einem morschen Baumstamm unter Kiefern Ceratiomyxa fruticulosa gefunden.

    Auf einem Bild entdecke ich einen türkisen Pilz im Hintergrund.


    Am nächsten Tag bin ich wieder hin, und habe ein Stückchen Holz geholt. Das Türkise war leider kein Schleimpilz!


    Ich habe das Holz wieder in die Tüte gepackt und vergessen.

    Heute wollte ich es wegwerfen, aber vorher nochmal kucken, wie es jetzt aussieht.

    Und was ist passiert? Es hat sich ein Schleimpilz entwickelt und ich habe es nicht mitgekriegt!

    Ich hätte ganz in Ruhe (ohne Mücken) am Tisch Bilder machen können ... hätte.


    Ist die Art bestimmbar?


    LG Christine


    1 der Schleimpilz ist am rechten Rand der freien Fläche


    2


    3


    4


    5


    6

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christina,

    Erwin hat recht, das ist Enerthenema papillatum.

    Die Art ist leicht zu erkennen wenn man am oberen Rand des Köpfchens die glänzende Scheibe erkennt (auf Deinen Fotos auch gut zu sehen bei einem Fruchtkörper im linken oberen Bereich des Fotos). Die Scheibe sitzt am oberen Ende des Stiels (der Columella) und daran sind die Capillitiumfäden angeheftet.

    Ich finde die sehr hübsch und freue mich immer wenn man sie mal sieht, denn so häufig ist sie nicht.

    LG Ulla

  • Ich hab mir gerade die Bilder im Internet angesehen, die sind ja wirklich schön, mit dem Scheibchen und Capillitium!


    Danke und LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Schleimpilz habe ich verpasst?“ zu „Welchen Schleimpilz habe ich verpasst? - Enerthenema papillatum“ geändert.
  • ...was mich jetzt noch interessiert, ist: Was war denn das Türkise? Ist es ein Pilz, oder ist da jemand mit seinem türkisen Pulli an der Rinde hängen geblieben? :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Das Türkise war wohl Trichoderma.

    Keine schöne Vorstellung, daß da unten zwischen den Brombeeren jemand mit einen Flauschpulli hängen geblieben ist. =O

    Ich habe mir beim Fotografieren schon etliche Stacheln eingefangen.



    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478