Netzstieliger Hexenröhrinling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • Hallo! Habe ich hier neben einer Birke auf einer kleinen Wiese den Netzstieligen gefunden? Oder den kurznetzstieligen?

    Mir kommt er insgesamt recht dunkel vor. Auch die Poren sind dunkelweinrot. Der Porengrund ist gelb wohingegen das Hutfleisch mehr dunkelocker ist... Auch das Netz ist stellenweise schön schwärzlich. Liegt es daran, dass er neben der Straße wächst?

    Lg Wastl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für mich ein normaler S. luridus/Netzhexe. Das dunkle Netz kommt von der Berührung mit der Hand, denke ich...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Wastl,


    das sind ganz klar Netzhexen außer dem ganz großen Fruchkörper auf dem letzten Bild. Bei dem sehe ich keinerlei Netzzeichnung aber sollte der auch einen rötlichen Röhrenboden habe dann ist auch der einer. Deren Madigkeit ist zumindest für mich auch ein Bestimmungskriteriumg:D. Das soll übrigens ein Spaß sein;).


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Mit den Maden hast du nicht nur spaßeshalber, sondern sogar ganz ernsthaft recht: Das ist in dem Fall durchaus ein relevantes Merkmal. Mit Einschränkungen natürlich, weil auch Flockis (Neoboletus erythropus) mal Maden haben kann. Generell ist es aber so, daß das gesamte Fleisch der Fruchtkörper bei Suillellus - Arten (also auch Netzhexen) weicher und lockerer ist. Vor allem in der Stielbasis, wo es bei Flockis (Neoboletus) nach und nach regelrecht "verholzt".
    Die Würmchen fühlen sich in dem lockeren, weichen Suillellus - Fleisch viel wohler als im festen, dichten und harten Neoboletus - Fleisch.



    LG; Pablo.

  • Wieder was dszugelernt! ;) lg