Stockschwämmchen mini

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • GriasDi Fiebi,

    auch wenn ich denke, dass das tatsächlich Stockschwämmchen sind bzw. werden, die abstehenden Schüppchen am Stiel sind vorhanden....

    Sammele zu Speisezwecken nur Speisepilze, die absolut typisch gewachsen sind, sodass alle bestimmungsrelevanten Merkmale überprüfbar sind!

    D.h. schon mal...keine Kinder, keine Leichen!

    Bei zu jungen Pilzfruchtkörpern sind oft die Merkmale noch nicht, bei zu alten nicht mehr erkennbar!

    Bei Steinpilzen kann nicht viel passieren. Da hast Du halt vllt mal einen Gallenröhrling dabei, der dir das Essen versaut. Es werden aber z.B. junge Pfifferlinge mit jungen Spitzlegeligen Rauköpfen verwechselt, junge Trompetenpfifferlinge mit Gallertkäppchen, usw.

    Bei so jungen Stockschwämmchen ist z.B. noch nicht mal die Zuordnung zu einer Sporenpulverfarbe möglich.

    Auch ich kann mich noch gut an meine Steinpilzjägerzeit erinnern, aber das Sammeln von zu jungen Fruchtkörpern fast im Initialstadium ist einfach eine Unart.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo,

    ja, das müssten tatsächlich Stockschwämmchen sein (ohne Garantie!). Ich wünsche dir, dass du noch einen PSV findest, der sie dir garantieren kann. So jung, wie die sind, hättest du noch ein paar Tage Zeit, jemanden zu finden. Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. / DGfM

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!