Pilzkaffee

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo Thomas,


    da weiß man wohl nicht so genau, was da drin ist. Wenn Dich so etwas interessiert, probier doch erst mal Chaga pur. 200g glaubwürdig aussehende Chaga-Brocken bekommt man im Internet für ca. 35€. Ich mag den Geschmack mittlerweile sehr gerne und könnte mir auch eine Kombination mit Kaffee gut vorstellen


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph, Hallo Josef,

    danke für eure Beiträge.

    Ich denke: Gemacht wird, was verkauft wird, egal, was es ist und ob sinnvoll oder nicht. Gefragt ist da der Konsument. Näheres zu den Produkten weiß ich auch nicht, nur hatte mich mein Bruder diesbezüglich angeschrieben. Mit dem "reinen" Chaga ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Allerdings schaue ich dann schon, wer den vertreibt.

    Euch Allen noch ein schönes Wochenende.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,

    Allerdings schaue ich dann schon, wer den vertreibt.

    Woran erkennst Du denn einen vertrauenswürdigen Händler? Ich kaufe immer Chaga aus finnischer/russischer Wildsammlung. Vom Geschmack und der Konsistenz entspricht das Material weitgehend dem Chaga, den mir ein guter Freund in Norwegen gesammelt hatte.


    Auch Dir ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Thomas,


    Danke für den Link, noch nie davon gehört.

    Von kommerziellen Seite abgesehen, finde ich die Idee toll, warum nicht? Pilze sind sehr universell einsetzbar, ich finde es gut wenn Neues (oder was vergessenes Altes) damit probiert wird.

  • Hallo Ralph,

    einen vertrauenswürdigen Händler zu erkennen, ist je nachdem, was man kauft leichter oder schwerer. Ich schaue gerne nach Testberichten im Internet und auch in Foren, wo man sich über das jeweilige Produkt austauscht. Dabei bedarf es sicher längerer Erfahrung, welche Aussagen vertrauenswürdig sind und welche mehr oder weniger gekauft sind.

    Noch mal anders ist es, wenn ich das Produkt schon kenne und weiß wie ein gutes Produkt zu schmecken, auszusehen oder sonstige Kriterien zu haben hat. So z.b. bei Matcha, (grüner Tee "gemahlen") kenne ich den Geschmack sehr gut und kann deutlich unterscheiden, ob dieser gut ist oder eben nicht. Manchmal erkenne ich auch schon am Preis, dass ein Produkt nicht gut sein kann, weil es zu dem Preis nicht "sauber" herstellbar ist. Umgekehrt geht das natürlich nicht so leicht .

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen . @Hallo Alexander, gerne geschehen.

    Allen einen schönen Sonntag

    LG Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Ich hoffe du kannst damit was anfangen .

    Ja, das kann ich, danke! So ähnlich gehe ich ja auch vor. Bei den Extrakten muss man halt darauf vertrauen, daß der Händler seine chinesischen Zulieferer gründlich überwacht, was die auf welche Weise extrahieren. Ich gehe da den teuren und bequemen Weg und kaufe Kapseln (Shiitake, Coriolus und Hericium; doppelter Preis im Vergleich zum losen Extrakt) um hier ein standardisiertes Vorgehen zu haben.