Ackerling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern diesen FK gefunden. Er wuchs vermutlich auf im Boden vergrabenem Laubholz. Leider der einzige. Vor einer Woche habe ich aber ganz in der Nähe schonmal ein ähnliches Exemplar gefunden, weshalb ich glaube, dass es sich um denselben Pilz handelt und der FK typisch ist. Der Stiel ist lang und innen hohl. Außerdem ist er sehr kugelig und unmöglich vom Hut zu trennen. Der Geruch ist säuerlich. Velumreste oder einen Ring konnte ich nicht erkennen. Sporenpulver konnte ich ihm bisher keines abringen. Vielleicht ist der FK noch zu jung. Die Lamellen sind jedenfalls schmutzig grau. Was meint ihr? Ist es ein Ackerling? Vielleicht Agrocybe praecox?



    Danke für eure Tipps und LG


    Phillip


  • Hallo Phillip,

    Das wird vermutlich ein Breitblättriger Rübling Megacollybia platyphylla werden wollen.

    Beste Grüße

    Stefan F.