Schwarzstammkrankheit?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Bei uns findet man seit mehr als einem Jahr unter Spitzahornen einen erschreckend hohen Anteil schwarzstammkranker Exemplare. Gestern fand ich mal wieder so ein Exemplar mit sich ablösender Rinde. Was ich nicht erwartet hätte, war das Zutagetreten eines auffälligen Rhizomorphengeflechtes. Für die Schwarzstammkrankheit wäre dies für mich ein neues, also bisher noch nicht wahrgenommenes Merkmal. So richtig kräftige, unverborgen erkennbare Rhizimorphen kenne ich bisher eigentlich nur vom Hallimasch und vom Hausschwamm.

  • Eine Erklärung wäre, dass sich der Hallimasch an den durch durch die Rußrinden-Krankheit (Cryptostroma corticale) geschwächten Ahornen angedockt hat.

    Solch auffällige und kräftige Rhizomorphe kenne ich jedenfalls nur vom Hallimasch.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sieht für mich auch nach Hallimasch-Halligalli aus. Hauschwamm sucht sich lieber muffige, windstille Fleckchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Cr. corticale befällt hauptsächlich Bergahorn; Spitzahorn nur selten. Auf alle Fälle passt das Befallsbild nicht dazu.


    Das sieht mir nach Hallimaschrhizomorphen (ohne Runßrindenkrankheit) aus, was natürlich nicht heißt, dass es keinen weiteren Befall gibt/gab.


    Hier noch Mal 2 Links zum Thema Rußrindenkrankheit zum Vergleich.


    190416_Info_5-2019__Russrindenerkrankung_Ahorn_2019_04_15.pdf


    Rußrindenkrankheit am Ahorn auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze


    Für Gehölzkrankheiten ist Arbofux die beste Anlaufstelle.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.