Schüppling an Pferdenase

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe H.

  • Hallo Pilzfreunde,


    meine Tochter hat mir von einem Reitausflug drei Handyfotos von einem Pilz zukommen lassen, die am Fuße eines Laubbaums, vermutlich Buche, wuchsen. Ich hätte auf einen der Goldfellschüpplinge getippt, aber ist es da noch nicht zu früh? Das Pferd konnte nicht weiterhelfen, zeigte keinerlei Interesse (ansonsten ist es sehr verfressen).




    Fundort:



    Beste Grüße

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Erscheinungszeit spielt eher keine Rolle. Diese Schüpplinge bilden zwar meistens so ab Spätsommer Fruchtkörper, sind aber theoretisch das ganze Jahr über dazu in der Lage. Wenn das Substrat Rotbuche war, dann trifft Belis Vorschlag mit hoher Wahrscheinlichkeit zu, obwohl mir auch schon Pholiota limonella (sieht makroskopisch quasi identisch aus) an Rotbuche begegnet ist.

    Die sind beide im grunde genommen "Goldfellschüpplinge", das passt also schon auch so.



    LG, Pablo.

  • GriasDi Uwe,

    in neueren Bestimmungswerken, wie Funga Nordica, die auf die Arbeiten von Holec, Jakobsen und Noordeloos beruht,

    ist P. aurivellus nicht mehr enthalten, bzw. geht in die Arten P. cerifera und P. adiposa auf. Dazu kommt dort noch P. limonella. Die 3 Arten werden dort unterschieden anhand gewisser Unterschiede bei den Sporen und

    der Ökologie. Es wird extra erwähnt, dass zumindest P. limonella und P. adiposa makroskopisch nicht zu unterscheiden sind. Demnach sollte P.adiposa hauptsächlich, aber nicht nur, an Buche vorkommen, P. limonella dagegen hpts an Birke und Erle. P cerifera wäre demnach ein strikter Weidenbegleiter.

    Ois nimmer so einfach....

    An liabn Gruaß,

    Werner