Schwefelporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Habe heute mal einen Streifzug durch den Wald unternommen und das folgende Expemlar gefunden. Ich denke, dass ich da einen Schwefelporling gefunden habe. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass ich diese Art bislang immer nur an lebenden Bäumen oder an Bäumen, die kurz zuvor umgestürzt waren, gefunden habe, dieser Pilz aber an so richtig totem Totholz wächst. Auch Bilder im Netz zeigen Schwefelporlinge fast nur an noch lebenden Bäumen. Ich selbst beschäftige mich erst seit letztem Herbst mit Pilzen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von den erfahreneren Experten kurz etwas dazu schreiben könnte.

  • Hallo Tortuga,


    ja, das sieht nach Schwefelporling aus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Habe heute mal einen Streifzug durch den Wald unternommen und das folgende Expemlar gefunden. Ich denke, dass ich da einen Schwefelporling gefunden habe. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass ich diese Art bislang immer nur an lebenden Bäumen oder an Bäumen, die kurz zuvor umgestürzt waren, gefunden habe, dieser Pilz aber an so richtig totem Totholz wächst. Auch Bilder im Netz zeigen Schwefelporlinge fast nur an noch lebenden Bäumen. Ich selbst beschäftige mich erst seit letztem Herbst mit Pilzen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von den erfahreneren Experten kurz etwas dazu schreiben könnte.

    Hallo Tortuga!


    Auch ich kann den Schwefelporling hier bestätigen, den hast du richtig bestimmt :thumbup:

    Ich finde ihn auch öfters am Totholz, das ist kein Problem. Man soll da aber auf Substrat achten. Von Eiche, Kastanie oder anderen Bäumen mit vielen Gerbstofffen schmeckt er bei weitem nicht so gut wie von "milderen" Buche, Weide oder Ahorn. Wächst er auf giftigen Bäumen, wie bspw. Eibe, wird sogar vom Verzehr sicherheitshalber abgeraten. Ich selbst kann nicht immer Totholz bestimmen, aber wenn ich weiss dass im bestimmten Wald Eiben gibt, dann versuche ich zumindest Eibe als Substrat auszuschliessen, das geht noch relativ einfach.


    Hier ein paar aktuellen Bilder von mir mit junden Schwefelpolingen auf Totholz, teils schon stark bemoost: