"Blumenkohl"-Schleimpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin zusammen,

gestern an einer gefällten Douglasie einen spannenden Fund gemacht - Ich nehme an, es handelt sich um einen Schleimpilz, auch wenn mir klar ist, dass es sich hierbei nicht wirklich um Pilze handelt... Aber vielleicht kann den ja trotzdem jemand zuordnen?
    Erinnert mich von der Struktur her an Blumenkohl:)

Liebe Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo lubeca,

so sehen junge Stäublingsschleimpilze (Enteridium lycoperdon) aus, die hier zumindest mit Abstand am wahrscheinlichsten sind.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Hallo,

In lachsfarben kenne ich den als Fischeierschleimpilz.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

In lachsfarben kenne ich den als Fischeierschleimpilz.

Genau. Das ist Tubifera ferruginosa. Die Art ist zunächst weißlich, weil das Plasmodium (das Schleim-Stadium) der Art weiß ist, färbt sich dann aber lachsfarben, bis sie sich schließlich in der Reife dunkelbraun färbt. Anders als bei Enteridium lycoperdon ist die Optik dieser Art vor der Reife nicht schaumartig, sondern wirkt durch einzelne Fruchtkörper, deren Enden wir als vermeintliche Kugeln sehen, eher wie Fischeier.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich werde den Thread in den korrekten Unterordner verschieben. Wir haben nicht umsonst eine separate Schleimpilzsektion. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.