Badhamia ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Servus ,

    in einem Teichgebiet auf vermodernden Pflanzenresten (sehr feucht)

    fand ich diese Gesellen


    ein paar Tage später sahen die dann so aus


    Im Schnitt ( schneiden war vo der Konsistenz kein Problem)


    Ob das Capilitiumfasern mit Knoten sind ??

    Es gab keine freien Sporen, eher eine feste Sporenschicht / Klumpen


    mit ablösender Sporenhaut ?

    Links ist die Oberfläche/ Kristalle

    und hier nochmal in Kongorot


    Evtl. hat das Teil ja wieder mal eine Wachstumsstörung,

    kann man dennoch was dazu sagen ?


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felli,


    du hast meiner Meinung nach Didymium squamulosum gefunden, die häufigste Didymium-Art, die neben den gattungstypischen Sternkristallen durch den weißlichen (kalkhaltigen) Stiel und die schuppige (deshalb squamulosum) Peridie auffällt. Allerdings sind Stiel und Peridie nicht immer so typisch ausgeprägt wie bei deiner Kollektion.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Felli,


    das meinte ich mit der unterschiedlichen Ausprägung.

    Hier (Achtung, ein "S" zu viel) sieht man im Vergleich von Bild 1 und Bild 2 schön den möglichen Peridien-Unterschied.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.