Rostpilz an Berberitze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mir eventuell jemand helfen? Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Berberitze gesehen. :grotwerd:




    Und bei genauerer Betrachtung ist mir dieser Rostpilz aufgefallen.




    Könnt Ihr mir sagen, was ich da gefunden habe? Leider hatte ich kein Behältnis für eine Probe dabei. Geht da vielleicht schon makroskopisch schon etwas? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Murph,


    na ja, wie man es nimmt. Wenn man diese vielen gestauchten Blätter als "Hexenbesen" interpretiert, käme in der Tat Puccinia arrhenatheri in Betracht. Ansonsten käme noch Puccinia graminis, welche sich gut mikroskopisch bestätigen lässt und noch eine Gruppe von 3(-4) Arten, die sich allerdings nur über den Wirtswechsel unterscheiden lassen.


    Zumindest Puccinia arrhenatheri und Puccinia graminis lassen sich mikroskopisch bestätigen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • GriasDi Stefan,

    ich hab P. arrhenatheri noch nicht gehabt.

    Dieser komplette Befall der Blattunterseiten und die Triebstauchung lassen durchaus berechtigt diese Art vermuten.


    Murph: Tolles Foto!


    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr beruhigend, dass du das auch so siehst. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Tolles Foto!


    Ich habe das Kompliment an Holger weitergegeben.g:-) Und so konnte ich die HoBis dazu bewegen, mit mir wieder hinzufahren. :gzwinkern:

    Ein paar Fotos habe ich Euch mitgebracht. Ich habe noch viel mehr befallene Äste gefunden.



    Holger hat noch 3 Fotos beigesteuert.





    Natürlich habe ich heute auch eine Probe zum Mikroskopieren mitgebracht. :gfreuen: Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich alles angucken und vermessen muss?


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Größe und Form der Aecien (Becherchen; vielleicht mal eine Nahaufnahme unter der Stereolupe), Sporengröße, Sporenwand überall gleichmäßig dick ja/nein, von der Sporenwand ablösende Blättchen ja/nein, wie sehen die Wandzellen der Becherchen aus (Pseudoperidenzellen).


    Puccinia arrhenatheri ist allerdings sehr wahrscheinlich, wenn auch das Holz der Triebe befallen ist.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    So, jetzt habe ich das Mikroskop befragt.


    Viele Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten, dazu fehlt mir einfach das Grundwissen. :grotwerd:


    Aber ich habe ein paar Fotos gemacht. Das erste zeigt den Rost unter der Stereolupe (nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen)



    Und jetzt 2 Fotos durch das Mikroskop:




    Die Sporen haben eine Größe von 25 - 28 µm.


    Hoffentlich reichen meine Fotos und Angaben.


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sehe ich auch so.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.