Hallo, Besucher der Thread wurde 294 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

großer Fund Schwefelporlinge. Wie abernten? Einfrieren?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe am Wochenende einen übergroßen Fund Schwefelporlinge gemacht.

    Deswegen habe ich nur einen Teil von einem großen Fruchtkörper abgeerntet, soviel wie fürs Abendessen benötigt.

    Verletzte ich den Pilz damit, wenn ich nur Teilbereiche abnehme? Sollte man ihn immer vollständig abernten? oder kann ich mich täglich an der Pilzstelle frisch bedienen?

    Wie macht ihr das?

    Darüber hinaus überlege ich, ob ich heute Abend einen größeren Teil hole, abkoche, vakumiere und einfriere.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einfrieren von Schwefelporlingen?


    Beste Grüße

    Alexandra (Pilzhexe)

  • Hallo Pilzhexe,


    Du verletzt den/die Fruchtkörper sowieso beim Ernten, ob du nun viel mitnimmst oder nur wenig. Da der Pilz bzw. sein Mycel aber im Baum weiterlebt und wahrscheinlich nächstes Jahr wieder fruchten wird, spielt das Abernten der FK für seine eigentliche Existenz m.E. keine allzu große Rolle. Die werden auch recht schnell zu alt zum Essen. Und natürlich sollte schon etwas zum Aussporen dranbleiben. Übrigens, der Rest der Ernte könnte dir ja auch vor der Nase weggeschnappt werden, wenn du sie nicht selbst mitnimmst...:gzwinkern:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Alexandra,


    eine nahezu identische Anfrage gab es vom Porlingsfreund.

    Die Antworten dort sollten auch Deine Fragen beantworten.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.