Puccinia aegopodii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo,

    da ich durch die Berichte, vor allem von Thorben in letzter Zeit, so richtig angefixt von den Phytoparasiten bin,

    konnte ich nicht mal im eigenen Garten jäten, ohne jedes Kraut 2x umzudrehen. Da hab ich mir mal meinen Giersch genauer angesehn:


    Hier ein Gesamteindruck vom Befall

    Hier sieht man gut, wie die Blattader angeschwollen ist, durch den Befall


    Mikrobilder gibt's auch:

    Telien 2-sporig, mit dicken Wänden und Septen. Und kleinen hyalinen Stielchen


    Auch wenn es kein richtiger Ausflug war, wollte ich Euch den schönen Rost, der optisch schon toll ist unterm Mikro, nicht vorenthalten.

    LG Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Im Garten meiner Eltern ist der auch.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • GriasDi Sandra,

    der ist sehr häufig. Heut hab ich in einem Garten auch den nicht minder häufigen Falschen Gierschmehltau, Plasmopara nivea, wieder gesehen. Ich hab den heut in der Arbeit nur schnell mit dem Handy geknipst, weil er so schön ausgeprägt war.

    An liabn Gruaß,

    Werner