Comochathris typhicola

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin

    diesen schönen Pilz habe ich vor ein paar Tagen bei Neudorf gefunden.

    18.04.2020 Teufelsteich, an Typha (Rohrkolben)

    Nach Pilze Deutschland war der letzte Nachweis für Sachsen Anhalt im Jahr 1913.

    Vermutlich ist der Pilz nicht wie vermutet so selten, sondern es werden nicht viele danach suchen.

    LG Harzi









  • Hallo Harzi,


    schöner Fund und schön bebildert.

    Ich kann nur für das Fichtelgebirge sprechen, da ist die Art an Typha regelmäßig zu finden, ich würde sagen mäßig häufig. Dieses Jahr hab ich noch nicht gezielt geschaut.

    Interessant auch Bild 4+5, wo einige Zellen kollabiert scheinen, hab ich so noch nicht gesehen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • wer schaut sich schon gerne Pilze an, wo einem die Sporen viermal am Stück den nackten Popo zeigen ;) Ein toller Fund und wieder mal sehr schön abgelichtet!

    Hallo Björn

    ja die Sporen sehen schon wirklich sehr merkwürdig aus. :P

    LG Harzi

  • schöner Fund und schön bebildert.

    Ich kann nur für das Fichtelgebirge sprechen, da ist die Art an Typha regelmäßig zu finden, ich würde sagen mäßig häufig. Dieses Jahr hab ich noch nicht gezielt geschaut.

    Interessant auch Bild 4+5, wo einige Zellen kollabiert scheinen, hab ich so noch nicht gesehen.

    Moin Matthias

    vielen Dank. Ja das bestätigt meine Vermutung.

    Bild 4 und 5 sind in Chlorazolschwarz aufgenommen, vermutlich sind die Sporen

    deswegen kollabiert.


    LG Harzi