Interessante NFF auf Kaninchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    auf einem Kaninchenköddel aus meinem Hauswald zeigt sich eine interessante Nebenfruchtform, die auf den ersten Blick fast an Lachnum erinnert. Makroskopisch ist der Pilz becherförmig und breit gestielt. Die amorphe weiße Masse im Zentrum wird von dicken, durchscheinenden Haaren gekrönt. Mikroskopisch zeigen sich apikal stumpf abgerundete, septierte Haare, die ich mit bis zu 300 x 8 µm gemessen habe. Die Sporen sind an einer Seite spitz auslaufend und messen 4,5 - 4,8 x 2,2 - 2,5 µm. Hat Jemand eine Idee zu diesem auffälligen Pilzchen?



    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    das ist eine wirklich interessante Anamorphe.

    Ich denke es wird eine Volutella sein, was auch hier auf Ascofrance diskutiert wurde, glaube auch das der Fund von Joop der gleiche ist wie bei dir.


    VG : Thorben