Hallo, Besucher der Thread wurde 261 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Florian1986 am

Interessante NFF auf Kaninchen

  • Hallo zusammen,


    auf einem Kaninchenköddel aus meinem Hauswald zeigt sich eine interessante Nebenfruchtform, die auf den ersten Blick fast an Lachnum erinnert. Makroskopisch ist der Pilz becherförmig und breit gestielt. Die amorphe weiße Masse im Zentrum wird von dicken, durchscheinenden Haaren gekrönt. Mikroskopisch zeigen sich apikal stumpf abgerundete, septierte Haare, die ich mit bis zu 300 x 8 µm gemessen habe. Die Sporen sind an einer Seite spitz auslaufend und messen 4,5 - 4,8 x 2,2 - 2,5 µm. Hat Jemand eine Idee zu diesem auffälligen Pilzchen?



    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    das ist eine wirklich interessante Anamorphe.

    Ich denke es wird eine Volutella sein, was auch hier auf Ascofrance diskutiert wurde, glaube auch das der Fund von Joop der gleiche ist wie bei dir.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.