Westruper Heide 15.03.2020

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    da man dieser Tage ja nie weiß, ob nicht morgen schon der große Shutdown kommt, war ich gestern in der Westruper Heide um dort nach Gymnosporangium auf Wacholder zu schauen. Den muß es dort geben, schließlich habe ich ihn im letzten Sommer dort auf Sorbus gefunden. Leider war ich letztes Jahr erst zu früh und dann zu spät, um ihn auf Sorbus bestimmen zu können. Deshalb also jetzt die Hoffnung auf die Telien an Wacholder. Leider konnte ich den Pilz aber nicht ausfindig machen. Aber dafür gab es andere spannende Funde!


    1. Ein falscher Mehltau auf einer unbekannten Pflanze. Eventuell Spergula?


    2. Lophodermium juniperinum


    3. Colpoma querincum


    4. Hier hatte ich im Feld erst an kleine Becher gedacht. Aber im Mikroskop entpuppte sich das Ganze dann als Basidiomycet. Hat da jemand eine Idee zu?


    5. Ein Porling an Kiefer. Schnallen vorhanden, oft mit Loch zum Durchgucken. Monomitisch, keine Zystiden erkennbar (oder sind die langen Hyphen Zystiden). Sporen (6.0+-0.4) µm x (2.1+-0.2) µm, Q=2.9+-0.3


    6. Badhamia utricularis


    7. Puccinia lapsanae ex Lapsana communis


    8. Eine Anamorphe toten Kiefernnadeln


    9. Deconica montana


    10. Peronospora conglomerata ex Geranium sp. Auf dem Weg zum Bahnhof eingesackt, deshalb auch ohne Foto der Pflanze. Ich hoffe, daß ich das noch nachholen kann.


    11. Cladonia uncialis


    12. Cetraria aculeata


    13. Cladonia sp.


    14. Cladonia sp.


    15. Cladonia uncialis


    16. Cladonia sp.


    17. Cladonia sp.


    18. Cladonia sp.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Bei dem Porling kannst du mal 2 Dinge machen: Zum einen auf einen vertikalschnitt mal einen tropfen melzer geben (sollte blaugrau werden). Zum zweiten ein Präparat in Wasser machen, die skeletthyphen finden, dann einen Tropfen KOH einfließen lassen, und den Skeletthyphen beim verschwinden zugucken. g:-)

    PS.: Der Flaum um cinereomyces lindbladii rum: Ist das ein Botryobasidium oder eine Peniophorella?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    du denkst an Cineromyces lindbladii? Das war auch mein Gedanke, weil ich den an dem Ast vor einem Jahr schon mal hatte. Nur fehlten mir da eben jetzt die Skeletthyphen, aber wahrscheinlich habe ich mit der Pinzette nicht tief genug ins Fleisch gestochen.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Oder du hast von vorn herein in KOH3% mikroskopiert. Wenn so, dann kannst du da gar keine Skeletthyphen finden. Die sind schon lange weg, sobald du das Präparat unter den Linsen hast. Ich hatte schon Präparate in (stark kalkigem) Leitunsgwasser, wo die Skeletthyphen partiell schon wenigstens am Quellen waren.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich hatte den nur in Kongorot gebadet und dann in Wasser mikroskopiert. Bis jetzt ist da auch noch nie etwas KOH-artiges passiert. Aber gerade hat es dann im zweiten Anlauf auch geklappt: Es gab Skeletthyphen, die mit Melzer blau und mit KOH unsichtbar wurden und auch makroskopisch war die amyloide Reaktion sichtbar.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Oder: es ist ein relativ junger Fruchtkörper, und du hattest im ersten präparat das Pech, ein Fitzelchen zu erwischen, wo wirklich keine oder nur undeutlich ausgeprägte Skeletthyphen drin waren. Kann ja auch mal passieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Du mußt das positiver formulieren: Ich bin jetzt so geschickt geworden beim Mikroskopieren, daß ich nur noch kleine Fitzelchen ins Präparate kriege und nicht gleich den halben Pilz ;)


    Ansonsten habe ich bzgl. der Nummer 4 noch etwas recherchiert und lande bei Pellidiscus pallidus (bzw. auch Crepidotus pallidus, was mir zumindest anhand der Sporen plausibel erscheint):



    Björn