Resupinater Porling auf Rose

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    hier ein resupinater Porling den ich am Samstag auf einer gemeinsamen Exkursion mit Carina auf dem Gehrdener Berg gefunden habe. Mikros fehlen leider noch da ich momentan keine Deckgläschen hier habe.


    Der Pilz wuchs auf einen liegenden Ast von Rosa canina agg gemeinsam mit Mollisia rosae.

    Da Porlinge nicht so meins sind würde ich ihn auch verschicken falls interesse besteht.


    Er ist zimtrötlich gefärbt und zeigt mit KOH keine wirkliche verfärbung.


    Nur schonmal so im Vorraus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.







    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Auch wenn der es ablehnt, sich mit KOH nach schwarz zu verfärben, dürfte das trotzdem ein Phellinus sein.
    Die mag ich zwar nicht besonders, wäre aber interessant, welche da überhaupt an Rosa sp. vorkommen können. Da ist noch ein weißer Rindenpilz drunter, den man auch untersuchen könnte.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    also den würde ich unbesehen als ferruginosus kartieren, mag sein dass ich da bissel lax bin.

    An Rose auf Halbtrockenrasen sehr häufig, wenn die Büsche groß genug werden dürfen.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich müsste jetzt nachschauen ob ich da überhaupt zu einer belastbaren Bestimmung kam, bzw. bei Eike nachfragen, falls ich dazu gar keine Notizen gespeichert haben sollte...
    Hymenochaetales waren und sind aber auch echt nicht so meine Stärke. :gzwinkern:



    LG; Pablo.