Stielbovist oder anderer "Puff"-pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Liebe Forianer,


    Am Sonntag habe ich Nachbars Garten wegen des Bärlauchs inspiziert. Der Bärlauch kommt erst ganz zaghaft mit grünen Spitzen und ganz vereinzelt schon kleinen Blättchen - auf keinen Fall schon etwas zum ernten. Dabei fielen mir die 2 Kerlchen auf - es waren leider nur die zwei - , welche ich etwas ungewöhnlich fand.

    Habitat: Unter Erlen, am Abhang zum Flüsschen - als Pflanzenbegleiter Aronstab, Bärlauch, Iris und vereinzelte Schneeglöckchen.

    Als Substrat was Hölzernes - bei dem größeren würde ich auf eine große Bucheckernhülle tippen.

    Die Größe ungefähr wie ein 20 Cent-Stück - Das grüne sind unsere Holzlatten von der Gartenbank.

    Für mich ungewöhnlich: die Pilze waren nicht mit dem Erdboden verwachsen, sondern nur mit dem Substrat. Sie liessen sich ohne Widerstand aufheben.

    Der kleinere fasste sich schon etwas pergamentartig an - aber bei leichtem Druck puffte er noch Sporen aus. Ist wahrscheinlich schon etwas älter.

    Der größere fasste sich noch etwas frischer an, aber auch ziemlich fest. Hier keine Puffprobe gemacht - ich wollte ihn nicht zerdrücken.

    Geruch: fast keiner - ich konnte nur einen Hauch von Pilzgeruch wahrnehmen - meine Nase taugt aber auch nicht viel.

    Das Weiße kann vielleicht schon von Schimmel herrühren. Ich finde nur die Form etwas ungewöhnlich - nicht so gleichmäßig rund, sondern wie mit einem kleinen Kragen am Stiel, auf dem der Fruchtkörper dann sitzt.

    Ich habe nur mit dem Handy ein paar Bilder gemacht - vielleicht können die doch ein klein wenig zum Bestimmen beitragen.

    Hier die Bilder:






    Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind alte Kragenerdsterne. Sehr schöner Fund.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Aber so eingetrocknet, dass der Kragen, bzw. der Stern sich so hart und hölzern anfühlt? Und noch dazu bei dem Regen in letzter Zeit! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war der Meinung, das auch bei den Erdsternen der ganze Pilz irgendwann vergeht - wie bei uns auf dem Betriebsgelände.

    Ergo - wieder was gelernt!

    Danke Dir, Stefan


    LG

    Ute

  • Danke RudiS für die Antwort - mich hatte, wie gesagt, das extem Harte und gefühlt Hölzerne der Aussenhülle irritiert, so dass ich es nicht als Bestandteil des Pilzes gesehen habe.

    Für mich ein schöner, wenn auch schon älterer ;) PersEr, denn den Kragenerdstern hatte ich bisher noch nicht, zumindest noch nicht so bewußt, da bei uns im Betriebsgelände reichlich Erdsterne wachsen und die dann schon schnöde und profan nicht mehr so beachtet werden - aber zumindest in Ruhe gelassen!


    LG

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Oha, dann muss ich mal vorbeikommen, wenn die wieder da sind. Wenn es allerdings nur fimbriatum ist, komme ich natürlich nicht. ==Gnolm7==Gnolm10


    Ansonsten Stielbovisten sehen trotzdem etwas anders aus und vor allem wachsen die nicht an irgendwelchen Bucheckern oder so. Dafür passt das Habitat nicht. Die wollen eher baumfreihe, sonnige Flächen.


    Hier mal ein Fund von mir im Vergleich.


    und täglich grüßt die Tulostoma


    Über die Härte der Exoporidie kann ich auch wenig sagen. Mein Fund der Art damals war noch sehr frisch und fühlt sich aktuell eher zäh ledrig an als hart...


    l.g.

    Stefan

  • Oh, ich glaube, da muss ich dich enttäuschen - es ist nur der fimbriatum. Den hatte ich dir mal für ne Ausstellung in den verschiedenen Entwicklungsstadien nach Nossen geschickt.

    Is aber trotzdem immer wieder schön an zu sehen und erscheint jedes Jahr wieder an der gleichen Stelle bei uns am Turmhaus unterm Nussbaum.

    Und Danke für den Vergleich des Tulstoma - is ja schon fast beschämend :grotwerd: die Unterschiede sind wirklich gravierend!


    LG

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Und Danke für den Vergleich des Tulstoma - is ja schon fast beschämend :grotwerd: die Unterschiede sind wirklich gravierend!

    Es gibt nix, wofür du dich schämen müsstest. Wir sind hier alle um zu lernen.==Gnolm8

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Stielbovistchen gibt es bei uns nahe meines Heimatortes im Naturschutzgebiet "Würzberg" (ich berichtete neulich) und, man könnte sogar sagen, in Massen, im Naturschutzgebiet "Weinberge" in Wetzlar.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke Grüni für die Antwort - bei uns habe ich sie noch nicht gefunden. Vielleicht, weil ich noch nicht danach gesucht habe und im Winterhalbjahr relativ selten in den Wald und die angrenzenden Wiesen etc. komme - berufsbedingt, es is abends immer sooo zeitig dunkel und am Wochenende nicht viel Zeit durch Haushalt, Hausumbau und auch noch Feriengäste.

    Da rückt das Hobby Pilze leider etwas in den Hintergrund.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Ute