Nach Schneeschmelze schwarze Streifen am Boden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin zusammen,

    gestern habe ich ein mir neues Naturphänomen entdeckt. Zuerst glaubte ich, dass jemand meinen Weg in den Wald mit Ruß oder anderem Dreck verunreinigt. Das gab mir Rätsel auf. Warum zum Teufel macht sich jemand die Mühe bei mir hinter der Tür irgendetwas auszukippen und worum könnte es sich wohl handeln? Ökos wie mir fallen da sofort alle möglichen Schweinereien ein, aber für nichts gab es eine plausible Erklärung.



    Ein Kniefall half mir auf die Sprünge. Die schwarzen Streifen entpuppten sich als tausende und abertausende winzige Tierchen. Am Tag zuvor hatte ich sie im Schnee gesehen - Schneeflöhe. Es hatte geregnet und der Schnee war geschmolzen. Das Schmelzwasser hatte die Winzlinge in Bändern zusammengeschwemmt. Im Wald entdeckte ich noch einige weitere Stellen mit solchen Springflohbändern.




    Und hier mal die Kleinen in Bewegung:

    Dropbox - IMG_2363.m4v - Machen Sie sich das Leben leichter



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    danke fürs Zeigen und Erklären! Das habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört. Hier gab es nur einen Tag Schnee diesen Winter, der war so schnell weg, daß die Tierchen wahrscheinlich keine Zeit hatten, sich zu versammeln!

    Jetzt, wo ich die Fotos davon gesehen habe, fällt mir ein, daß ich sowas vllt. früher doch schon gesehen habe, aber wir dachten immer, der Schnee sei irgendwie schmutzig.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Wutzi,

    danke fürs Zeigen und Erklären! Das habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört. Hier gab es nur einen Tag Schnee diesen Winter, der war so schnell weg, daß die Tierchen wahrscheinlich keine Zeit hatten, sich zu versammeln!

    Jetzt, wo ich die Fotos davon gesehen habe, fällt mir ein, daß ich sowas vllt. früher doch schon gesehen habe, aber wir dachten immer, der Schnee sei irgendwie schmutzig.

    Genau das dachte ich früher auch Kagi, bis ich einmal so eine Handvoll dreckigen Schnee genauer in Augenschein genommen habe. Da wimmelte und hüpfte es drauf herum. Erstaunlich finde ich, dass die winzigen Insekten auch eine Art Frostschutzmittel besitzen und der Schnee zu ihrem Lebensraum gehört. Aber dass die dann in so breiten Streifen herumliegen war für mich auch völlig neu.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :gkopfkratz:Es gibt so Vieles das ich noch nie gesehen oder gehört habe.

    Man lernt doch immer dazu. :gfreuen:


    Liebe Wutzi, vielen Dank fürs Zeigen und Erklären. ==Pilz25


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Danke fürs Teilen dieser interessanten Beobachtung, Claudia!:thumbup:

    Auf "Schneeflöhe", die wohl eine Artengruppe aus der Ordnung der Springschwänze bilden, bin ich im letzten Winter erstmalig aufmerksam geworden.

    Zu Hunderten wuselten sie auf tauendem Schnee herum, nicht zu vergleichen mit dem Massenvorkommen, das Du zeigst.

    Allerdings gelang es mir damals, ein einzelnen Tierchen halbwegs vernünftig abzulichten, was ich als Ergänzung zu Deinem tollen Beitrag an dieser Stelle gern noch zeigen möchte. Vermutlich handelt es sich dabei um den "Schneefloh" bzw. Springschwanz Desoria hiemalis.



    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Jetzt wo ich dein Foto sehe bin ich sicher, dass ich so ein Tierchen auch schon gesehen habe.

    LG

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Nobi,

    Jetzt wo ich dein Foto sehe bin ich sicher, dass ich so ein Tierchen auch schon gesehen habe.

    Da bin ich mir ebenfalls sicher, Dodo, denn Springschwänze gibt es praktisch überall.

    Ich finde sie logischerweise oft an Dung.;) Aber auch an zersetzem Holz, faulenden Pflanzen oder in den Lamellen diverser Blätterpilze (u.a. Dachpilze, Stockschwämmchen) kann man sie häufig entdecken. Allerdings sind die nivicolen, also Schnee liebenden, Arten schon etwas Besonderes!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Gern geschehen, Dodo und Nobi. Klasse Nobi, dass Dir so ein gutes Einzelfotos gelungen ist und danke fürs Zeigen. Das rundet das Bild dieser seltsamen kleinen Schneebewohner ab.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.