🌳 Grünis Garten erwacht: 🌍⭐️!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Moin ihr Lieben,


    da bin ich wieder! Die Fassenachtszeit, eine neue Arbeit und einige private "Baustellen" haben bewirkt, daß ich mich im Forum in den letzten Wochen ziemlich rar gemacht habe...und Pilze hab ich auch keine gefunden. :gkopfkratz:

    Heute morgen haben sie mich gefunden: Als ich Papier zur Blauen Tonne brachte, fielen mir im winterlichen Beet am Gartenweg besonders geformte Knubbelchen ins Auge! Sofort kombinierte mein Pilzverstand: Irgendein Erdstern! ==Gnolm16 Juhuuu, mein Garten ist pilzmäßig erwacht...die ersten Funde 2020.


    Die Fotos, die ich hier zeige, sind leider nur mit dem ipad gemacht, und dementsprechend unscharf. Bestimmung ist auch nicht sooooo wichtig, zumal der Kragen, der eigentliche Stern, schon so ziemlich weggefault war.


    Hier kann man die "Sternzipfel" noch ansatzweise erkennen.


    Seltsam: Zwei Exemplare wuchsen direkt an der hölzernen Beeteinfassung. Auch hier sind die "Krägen" schon weggefault. Einen FK habe ich entnommen; und er gab noch Sporen ab. Ich habe sie ein bißchen im Garten verteilt...:gzwinkern:


    Von der anderen Seite sind die "Stern-Zacken" noch etwas besser zu sehen.


    Hier kann man das "Blasloch" (Ja, ich weiß, das Peristom...aber mich erinnert es immer an das Blasloch eines Wales oder einen pustenden Mund) ganz gut erkennen.


    Tja, ganz und gar nicht spektakulär, aber ein netter Garten-Pilzjahr-Beginn. Ich hab mich jedenfalls ßber den Besuch der kleinen Kerlchen gefreut! ==11


    Huch! Erwischt!

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

  • Hallo Gaukler,

    Meinst du das?

    Das ist ein Fruchtstand der Herbst-Anemone (Anemone hupehensis) von letztem Jahr, der noch nicht "aufgegangen" ist.


    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • Hallo Kagi, toll, Erdsterne im Garten! Die hab ich nicht mal im angrenzenden Wald, weil hier der Kalk fehlt. Ich freu mich derzeit Ăźber Winterliche, Märzenbecher, Krokusse und SchneeglĂśckchen. Also all die FrĂźhblĂźher, die hier sonst erst Ende März die BlĂźten Ăśffnen. Die blĂźhen schon 2 Wochen lang. VerrĂźckt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    dann hab ich wohl kalkhaltigen Boden.

    Ja, hier bei uns blĂźht es auch schon Ăźberall...ist ja irgendwie schĂśn, aber stimmt doch auch sehr nachdenklich.

    Liebe Grüße

    Grßni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

  • Hallo Wutzi,

    dann hab ich wohl kalkhaltigen Boden.

    Ja, hier bei uns blĂźht es auch schon Ăźberall...ist ja irgendwie schĂśn, aber stimmt doch auch sehr nachdenklich.

    Stimmt. Aber da der Februar so schĂśn nass war, habe ich beschlossen deshalb ausnahmsweise mal nicht die Backen aufzublasen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin GrĂźni,


    das ist sehr fein, dass dein Garten wieder erwacht! Und jedes Jahr entdeckst du wieder neue Pilze darin. Danke, dass du uns immer so schÜn daran teilhaben lässt.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen