Wieder Erstfund - kennt Ihr diesen Pilz auch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor den Stürmen am Wochenende war ich Freitag noch an der Innerste spazieren.



    Am Uferbereich stehen sehr viele Bäume mit Misteln.



    Auf die Misteln habe ich es abgesehen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es auf ihnen einen kleinen Pilz gibt. Den möchte ich gerne finden. Gar nicht so einfach…



    Dort sind auch viele Misteln am Baum.



    Aber auch hier habe ich kein Glück g:(



    Jetzt habe ich ihn. Die kleinen schwarzen Punkte sind der gesuchte Pilz. Die Misteln sind auch schon gelb. g:-)



    Ein paar kleine Zweige habe ich mit nach Hause genommen, um Lupe und Mikroskop zu befragen.



    Ein paar Fotos habe ich für Euch.


    Hier sieht man den Befall recht deutlich:



    Dieses Foto zeigt einen Blick auf die Fruchtkörper - auf schlau wohl auch Pyknidien genannt (falls das nicht stimmt, bitte korrigieren :grotwerd:)



    Durch das Mikroskop zeige ich Euch die Konidien. Ich finde, die sehen cool aus – und sie sind riesig!

    Übrigens: ein Präparat von diesem Pilz herzustellen, ist nicht ganz einfach. Es hat Holger viele interessante Wortschöpfungen entlockt – die kann ich hier im Forum allerdings nicht wiedergeben :grofl:




    Der Pilz hört auf den (für mich unaussprechlichen) Namen:


    Phaeobotryosphaeria visci


    Ich denke, der Pilz ist nicht sehr bekannt. Aber ob er wirklich selten ist? Habt Ihr ihn schon gefunden?


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Sehr schön von Dir dokumentiert!

    Vielen Dank, freut mich g:-)

    Wie Werner schon schrieb, wird sie wohl in jedem Gebiet zu finden sein, in dem Misteln vorkommen. Bisher waren alle Funde an bereits vergilbten Blättchen.

    Ich habe meine Pilze auch auf sehr gelben Blättern gefunden.

    Da ich hier viele Misteln habe, werde ich immer mal wieder darauf achten. Bin gespannt, ob ich weitere Funde machen kann.

    Diese kleinen Pilze haben wahrscheinlich auch das Problem, dass sich nicht viele Pilzfreunde um sie kümmern :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph