Regattabahn Duisburg 22.02.2020

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,


    heute ging es für mich mit einer kleinen Runde zur Duisburger Regattabahn, wo ich die folgenden Pilze gefunden habe:


    1. Ein Schleimpilz, den ich vom Bauchgefühl her bei Arcyria verorten würde. So wie es aussieht hat sich das Capillitium schon von selber leicht vom Becher gelöst.


    2. Biscogniauxia marginata. Sporengröße (14-16) µm x (10-12) µm


    3. Dictydiaethalium plumbeum


    4. Unbekannte dunkle Becher auf Eichenholz


    5. Kohlenbeeren mit zugehöriger Nebenfruchtform


    6. Weiße Becher auf Laubholz. Sporen unseptiert und ohne Inhalt, teilweise auf einer Seite verdickt, Sporengröße (6.3+-0.7) µm x (2.2+-0.1) µm, Haare inkrustiert, nicht septiert, Asci mit Haken und mit blauer Reaktion mit Lugol


    7. Hyaloperonospora nasturtii-aquatici ex Cardamine hirsuta


    8. Coleroa robertiani ex Geranium robertianum


    Björn

  • GriasDi Björn,

    toller Bericht!

    Bei der Kohlenbeere handelt es sich um Hypoxylon howeanum mit der Nff Isaria umbrina.

    Interessant sind die Falschen Mehlaue, die Du hier immer mal wieder einstellst. Die hab ich bisher vernachlässigt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,


    die falschen Mehltaue habe ich auch erst seit kurzem so richtig auf dem Schirm. Jule hat bei ihrem Phytokurs gute Tips gegeben, wie man die findet (das hellere Grün ist charakteristisch) und seit dem klappt es auch ganz gut - vor allem, wenn man schon grob weiß, an welchen Pflanzen man welche finden kann.


    Björn

  • Jule hat bei ihrem Phytokurs gute Tips gegeben, wie man die findet (das hellere Grün ist charakteristisch) und seit dem klappt es auch ganz gut - vor allem, wenn man schon grob weiß, an welchen Pflanzen man welche finden kann.

    Hallo Björn,

    wenn man dann auch noch Augen wie ein Luchs hat, hilft das ungemein ;) Neben den Phyto-Rundbriefen von Jule dienen mir Deine zahlreichen Berichte inzwischen als hervorragende Suchanregung, da wir die gleichen klimatischen Bedingugen haben. Vielleicht kann ich mich ja revangieren. Peronospora lamii an Lamium purpureum ist auch schon zu finden.

    LG Karl

  • Hallo zusammen,


    @ Karl

    Meine Luchsaugen übersehen die Taubnesseln ganz gerne, weil es da ja auch echte Mehltaue drauf gibt für deren Bestimmung man sich die Appressorien anschauen muß - das macht wenig Spaß.


    @ Thomas

    Schreib Jule einfach eine Email, dann kommst du in den Verteiler und kriegst in Zukunft auch die Rundbriefe.


    Björn