Ein Pilz, der Schnee taut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von made60.

  • Grüß Gott an alle,


    im Winter 2010 fand ich diesen Pilz an Eiche (eine Tramete?). Das Besondere: obwohl überall eine Schneedecke lag, hatte dieser Pilz sich frei getaut. Der Schnee war um den Pilz herum geschmolzen. Ob es am Stoffwechsel lag oder an einem Inhaltstoff, der Schnee zum Schmelzen bringt oder ...? Da ich keine Ahnung davon habe, stelle ich die Beobachtung hier ins Forum. Vielleicht kann sich ja daraus mal ein Streusalz-Ersatz entwickeln.


    Gruß Thomas


  • Ahoj, Thomas,


    auf Bild 2 sieht es für mich allerdings so aus,

    als hätte der Pilz im Windschatten gelegen

    und der Schnee ihn gar nicht erst erreicht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,

    Wenn die Temperatur vor dem Schneefall über 0°C lag , ist da noch Restwärme im Dickholz gespeichert.

    Und die wird da abgestrahlt , wo die Oberfläche am grössten ist.

    Der Pilz wirkt also wie die Rippen an einer Heizung und transportiert die Restwärme aus dem Holz.

    Ist also wohl Physik und nicht Chemie.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Grüß Gott an alle,


    im Winter 2010 fand ich diesen Pilz an Eiche (eine Tramete?).


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas


    dein Fund ist mit große Wahrscheinlichkeit ein Stereum , nicht Tramete , ob Stereum hirsutum oder guasapatum per Bild (nicht so optimal für Bestimmung ) schwer zu sagen aber früher hirsutum als guasapatum


    LG beli !

  • Danke für die Antworten.

    Norbert.S: das ist eine mögliche logische Erklärung. Hänge nochmal ein Bild an. Kann nicht mehr sagen, wie die Temperatur vor dem Schneefall war. Der Schnee lag zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein Monat (das konnte ich anhand meiner Winterbilder feststellen).

    beli 1: dann kann ich den Pilz zumindestens einordnen.