Hallo, Besucher der Thread wurde 240 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Christine am

Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella

  • Hi,


    ja die kenne ich. Die ist häufig; allerdings weiß ich nicht, wie die heißt. Wir können sie aber einstweilen Ulrike nennen. ==Gnolm7==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Christine,


    Das sollte Physcia tenella sein, eine bei uns sehr häufige Art. Man erkennt sie an den Lippensoralen (aufgewölbte Blättchenenden) und den grauen Wimpern. Oft wächst die Flechte in Gesellschaft mit Physcia adscendens, bei der die Blättchenenden helmartig aufgewölbt sind. Das Gebrösel nennt man Soredien, das sind vegetative Verbreitungseinheiten aus Pilz und Alge.


    Edit: Xanthoria parietina ist korrekt! Dazwischen sieht man noch vereinzelt eine gelbe, sorediöse Flechte, das sollte Candelariella reflexa sein...


    Viele Grüße

    Ralph

  • Danke Hassi; dann halt nicht Ulrike.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    Ulrike wäre jetzt einfacher gewesen, aber mit Physcia tenella komme ich auch klar !

    Hier sind noch Bilder von dem gelbgrünen Gebrösel, von dem ich dachte, es wäre nichts, oder vielleicht der Anfang der richtigen Flechten.

    Merke: Auch ein kleiner Krümel ist was !


    Danke und LG Christine


    Candelariella reflexa


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ?“ zu „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella“ geändert.