Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Flechten habe ich auf einem abgebrochenen Laubholzast gefunden.

    Die gelbe ist Xanthoria parietina (oder ?), aber wie heißt die grau-grüne ?

    Die beiden habe ich schon oft zusammengesehen.


    LG Christine


    1


    2


    3 Xanthoria parietina


    4


    5


    6


    7


    8


    9

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja die kenne ich. Die ist häufig; allerdings weiß ich nicht, wie die heißt. Wir können sie aber einstweilen Ulrike nennen. ==Gnolm7==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Christine,


    Das sollte Physcia tenella sein, eine bei uns sehr häufige Art. Man erkennt sie an den Lippensoralen (aufgewölbte Blättchenenden) und den grauen Wimpern. Oft wächst die Flechte in Gesellschaft mit Physcia adscendens, bei der die Blättchenenden helmartig aufgewölbt sind. Das Gebrösel nennt man Soredien, das sind vegetative Verbreitungseinheiten aus Pilz und Alge.


    Edit: Xanthoria parietina ist korrekt! Dazwischen sieht man noch vereinzelt eine gelbe, sorediöse Flechte, das sollte Candelariella reflexa sein...


    Viele Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Danke Hassi; dann halt nicht Ulrike.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    Ulrike wäre jetzt einfacher gewesen, aber mit Physcia tenella komme ich auch klar !

    Hier sind noch Bilder von dem gelbgrünen Gebrösel, von dem ich dachte, es wäre nichts, oder vielleicht der Anfang der richtigen Flechten.

    Merke: Auch ein kleiner Krümel ist was !


    Danke und LG Christine


    Candelariella reflexa


    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ?“ zu „Welche Flechte ist das bei Xanthoria parietina ? Physcia tenella“ geändert.