Arcyria cinerea ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    diesen Schleimer konnte ich am 31.12.19, an einem Ast (vermutlich Taxus) finden.

    Ich vermute das es vielleicht Arcyria cinerea sein könnte, bin mir da aber nicht sicher.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    ich denke auch , dass es sich um Arcyria cinerea handelt. Die Art ist ja normalerweise zylindrisch, aber manchmal gibt es auch kugelige Formen. Die ähnlich immer kugelige Arcyria globosa hat einen Stielbecher der bis zur Hälfte des Fruchtkörpers geht. Deine Funde haben nur einen relativ flachen Stielbecher. Deshalb A. cinerea.

    LG Ulla