Unbekannter Rindenpilz>>> Mycoacia uda

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Altlast vom 06.10.19, den ich auf einem vermutlichen Pappelast gefunden hatte und bei dem ich nicht weiter weiß.

    Rindenpilze sind eigentlich nicht so mein Ding, aber ab und zu sind sie doch ganz spannend.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Basidien ?


    3. 4-sporig


    4.


    5.


    6. mit Schnallen


    7. Vielleicht irgendwelche Zystiden


    8.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Sieht irgendwie nach Phlebia s.l. aus, finde ich.

    Hast du mal KOH5% auf den Fruchtkörper gegeben?
    Ansonsten sind die Dinger schwierig zu beurteilen, vor allem wenn man's nicht selbst vor sich hat. Die Hyphenstruktur müsste man sich zB noch genauer angucken, ob's denn auch sicher in diese Gattung gehört.



    LG; Pablo.

  • Hallo Thorben,


    der Fund gehört zur Gattung Mycoacia, die noch bei Phlebia angesiedelt ist. Ich habe gerade Funde zum Sequenzieren geschickt, da wir jetzt eine Mycoacia spec. in NRW hatten. Sie ist ein Mix aus Mycoacia uda und Mycoacia fuscoatra. Dein Fund geht auch in diese Richtung, also gut aufheben oder zu mir senden.


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen


    @Pablo:

    Hast du mal KOH5% auf den Fruchtkörper gegeben?

    Leider weiß ich nicht mehr genau wie die Reaktion ausfiel und habe momentan auch nur KOH 20% , meine aber das die Reaktion braun ausfiel.


    @Frank:

    der Fund gehört zur Gattung Mycoacia, die noch bei Phlebia angesiedelt ist. Ich habe gerade Funde zum Sequenzieren geschickt, da wir jetzt eine Mycoacia spec. in NRW hatten. Sie ist ein Mix aus Mycoacia uda und Mycoacia fuscoatra. Dein Fund geht auch in diese Richtung, also gut aufheben oder zu mir senden.

    Danke für das Angebot.

    Material ist ausreichend vorhanden und wenn du mir kurz per PN deine Adresse schickst, würde ich dir davon etwas zukommen lassen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Das ist durchaus spannend. Die eine oder andere "komische" Phlebia uda ist mir auch schon pber den Weg gelaufen.
    Viel Bedeutung hatte ich dem bislang eher nicht beigemessen, halte aber mal verstärkt die Augen offen. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo Thorben,


    dieser Rindenpilz ist, wie ich schon vermutete, die Mycoacia mit Merkmalen von M. uda (Sporen) und M. fuscoatra. Es gibt keine KOH-Reaktion, die Sporen sind schmal elliptisch und makroskopisch sieht sie eher aus wie M. fuscoatra, aber da passt die Sporenform nicht und es fehlen die typischen Zystiden. Vergleichsfunde sind zum Sequenzieren in Schweden bei K.-H- Larsson. Über das Ergebnis werde ich und das Forum informieren.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    Vergleichsfunde sind zum Sequenzieren in Schweden bei K.-H- Larsson. Über das Ergebnis werde ich und das Forum informieren.

    Dann bin ich mal gespannt was dabei herauskommt :)


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz“ zu „Unbekannter Rindenpilz>>> Mycoacia sp.“ geändert.
  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz>>> Mycoacia sp.“ zu „Unbekannter Rindenpilz>>> Mycoacia uda“ geändert.