Ist striegelig und blutet: Stereum sanguinolentum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    jetzt habe ich lange genug gesucht und nichts gefunden !

    Dieser Pilz wächst auf einer gefällten Fichte.

    Wie heißt er, bitte ?


    VG Christine

    1


    2


    3


    4


    5


    6 bei diesem Bild bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die gleiche Art zeigt

    jetzt bin ich sicher, ich habe draufgedrückt und er wurde rot.


    7


    8 dieses Stück habe mitgenommen


    9 zu Hause sah es dann so aus


    10

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Stereum sanguinolentum an Nadelholz; Blutender Nadelholzschichtpilz; kommt gerne an Lagerholz vor; an Laubholz wäre es eine andere Art.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Bei Stereum sanguinolentum war ich auch angekommen,

    aber ich habe kein Bild gefunden, wo der Fruchtkörper so struppig ist und so weit vom Holz absteht.

    Andererseits spricht Wuchs an Fichte + bluten wohl eindeutig für S. sanguinolentum !?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    aber ich habe kein Bild gefunden, wo der Fruchtkörper so struppig ist und so weit vom Holz absteht.

    Abstehend:




    Struppig ist eben jung, da habe ich nur kein Bild wo beides gleichzeitig zu sehen ist.
    Die Bestimmung passt aber auf jeden Fall. Selbst wenn man das Substrat außer acht lässt: Die rötenden Arten an Laubholz (Stereum gausapatum und Stereum rugosum) sehen schon noch mal ein wenig anders aus bzw. haben eine andere Variationsbreite.



    LG, Pablo.

  • Endgültig überzeugt !


    Danke !

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Ist striegelig und blutet“ zu „Ist striegelig und blutet: Stereum sanguinolentum“ geändert.