Heller Porling im Allgäu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Liebe Pilzfreunde,

    am 06.09.2019 photographierte ich auf dem Weg von Rohrdorf zur Herrenbergalpe diesen Pilz.

    Da habe ich mal wieder alles, was nötig ist außer acht gelassen, d.h. ich habe nicht notiert, um welchen Baum es sich handelt usw.

    So bleibt es ganz einfach bei der Bestimmungshilfe, entweder der Pilz ist markant als solcher oder ich habe Pech gehabt!

    Zur Entschuldigung möchte ich anmerken, ich war im Rahmen von botanischer Kartierung unterwegs und es regnete, da war ich eben schlampig.


    Es grüßt

    Horst Schlütetr

  • Servus beinand',


    das ist schon Climacocystis borealis.

    Die Poren sind für Postia lactea/tephroleuca zu weit, und die Hüte zu ockerfarben. Die Ökologie passt mit dem Fichtenstamm auch besser, obwohl ich P. tephroleuca als Laubholzart auch regelmäßig an Fichte finde.


    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

  • Hallo Werner


    Wie sind die Hüte zu ockerfarben ? Auf mein Bildschirm sind so hell - Schneeweis ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Climacocystis borealis kann auch nahezu weiß auftreten. Meistens, weil die Fruchtkörper bei trockener Witterung und mit viel Sonnenlicht ausbleichen können.

    Normal ist schon so ein ockerlicher, cremefarbener Ton, aber der ist bei den Bildern von Horst immerhin auf ein paar Hüten zum Rand hin noch zu sehen. Komplett weiß passiert aber auch manchmal, eben wenn die Fruchtkörper völlig trocken sind.


    Werner hat ja schon auf die Porengröße hingewiesen: Die Arten mit ähnlichem Habitus aus den Gattungen Oligoporus s.l. und Tyromyces haben deutlich feinere Poren, das ist in dem Bereich ein solideres Merkmal als die Färbung.

    So gibt es zB ja Postia / Oligoporus tephroleucus sowohl deutlich gefärbt, als auch rein weiß - die rein weißen liefen eine Zeit lang als Postia lactea, sind aber genetisch das Gleiche wie P. tephroleuca.



    LG; Pablo.

  • Hallo allseits,

    allerbesten Dank für die Bestimmung trotz mangelnder Angaben meinerseits, die ich noch einmal bitte zu entschuldigen.

    Schön, daß es zu einer Artbestimmung gereicht hat.

    Ich denke, rein weiß sieht anders aus, wie schon geschrieben, die Ränder sind gelblich.

    Es grüßt

    Horst