Altmühltal-Impressionen im November 2019 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • November - Teil 5


    El Dorado Trockenrasenhang


    Am 15.11. konnte ich eine kleine Tagestour machen, beginnend auf einem Trockenrasenhang. Es ist unglaublich welche Vielfalt trotz Frostnächten dort herrschte. Nachfolgend eine kleine Auswahl.


    1

    Die vielen verschiedenen Wiesenkeulen und Wiesenkorallen faszinierten mich ganz besonders. Der ganze Hang stand von oben bis unten voll damit.


    2

    Hier denke ich an die Geweihförmige Gelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata)


    3

    ?


    4

    Doch nicht nur die Gelben waren vertreten, sondern natürlich auch die Weißen und dies flächendeckend.


    5


    6


    7


    8


    9


    10

    Natürlich fehlten auch die Saftlinge nicht.


    11

    Und es gab so viele weitere Pilze - wohin man sah Pilze!

    So zum Beispiel Körnchenschirmlinge die mir einfach gefallen.


    12


    13


    14

    Auch verschiedene Täublinge waren zahlreich vertreten und die ohne Frostschäden.


    15

    Und nach wie vor blühte der Frühlingsenzian.


    16

    Juchtenellerling (Hygrocybe russocoriacea)


    17

    Und Jungfernellerlinge (Hygrocybe virginea)


    18

    Es gab diverse Schirmlinge, ich vermute zumindest dass dieses etwas größere Exemplar einer ist.


    19

    Und es gab immer wieder, gut im Gras versteckt, Saftlinge.


    20

    Die Frostnächte haben kaum andere Blüten überstanden, der Frühlingsenzian blüht dagegen unermüdlich.


    21

    Pilze in allen Farben und Formen und in der Regel habe ich keine Ahnung.


    22


    23


    24


    25


    26

    Wie schon gesagt - unendlich viele Pilze und alle anders. Den hier sah ich mir wieder einmal näher an ...


    27

    ... und habe wie immer keine Ahnung was dies ist.


    28

    Immer wieder Saftlinge.


    29

    Ich denke vielleicht Rostgelbe Körnchenschirmlinge (Cystoderma jasonis)


    30

    Gelbfüsse gab es ebenfalls noch.


    31

    Und immer wieder die unterschiedlichsten Ellerlinge.

    Dieser hier erschien mir für einen Jungfern-Ellerling als außerordentlich groß und robust zu sein.



    Zurück ging ich dann durch den Wald und was ich da fand war ebenfalls wunderbar. Doch dies gibt einen eigenen Post - es wird sonst einfach viel zu viel.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    ein gelungener Beitrag ist das wieder geworden! :thumbup:

    Die Wiesenkeulen sind idR nur mikroskopisch sicher bestimmbar, die "Geweihförmige" sollte jedoch stimmen.

    Der kräftige weiße Ellerling auf dem letzten Bild ist vermutlich die weiße Variante des Wiesenellerlings (Cuphophyllus pratensis var. pallidus).

    Auch bekannt unter dem wissenschaftlichem Namen Cuphophyllus berkeleyi. Laut Index Fungorum alles eine Art.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi :)

    Und mittlerweile liebäugle ich doch sehr damit hier einmal ein "Trockenrasen-Wiesenpilz-Treffen" neben einem "Cortinarien-Freunde-Treffen" zu organisieren. Mal sehen - eines nach dem anderem ...


    Liebe Grüße


    Maria

  • November - Teil 6


    Nachfolgend noch ein paar Eindrücke vom 15.11. als ich vom Trockenrasenhang durch den Wald zurück zum Bahnhof lief.

    Der Wald stand voller Pilze, dennoch nur einige wenige Eindrücke bunt gemischt.


    1.

    Den wunderschönen Orangeroten Ritterling (Tricholoma aurantium) fand ich zum ersten Mal bewusst.


    2

    Hier noch einmal.


    3

    Der hat mir gefallen - Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) mit Dank an Euch für die Bestimmung.


    4

    Erdsterne gab es natürlich auch wieder. Dies hier dürfte der Rötende sein.


    5

    Und dies hier der Kleine Nest-Erdstern (Geastrum quadrifidum)


    6

    Risspilze, insbesondere wenn sie so hübsch sind, schaue ich mir gelegentlich schon auch an.


    7


    8

    Und dann die ganzen verschiedenen Cortinarien - unglaublich!

    Das die Ziegelgelben Schleimköpfe (Cortinarius varius) in Massen wachsen ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ...


    9

    ... aber auch die ganzen anderen bedeckten stellenweise den Waldboden. Hier kann man es im Hintergrund erahnen.


    10

    Hier diese Cortinarien von unten. Leider lief mir allerdings die Zeit davon zu versuchen diese genauer zu bestimmen.


    11

    Wohin man sah Pilze - einfach noch ein paar nette Fotos.

    Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus)


    12

    Herber Zwergknäueling (Panellus sticticus)


    13

    Wenn man genau hinsah fand man auch noch Reizker ohne Frostschäden.


    14

    Und immer wieder anderen Cortinarien.


    15

    Ich denke der Prächtige Klumpfuß (C. elegantissimus)


    16

    Natürlich gab es noch viel, viel mehr Pilze wie zum Beispiel Lorcheln und ...


    17

    ... und unzählige verschiedenste Tintlinge. Die Faltentintlinge hier durften allerdings stehen bleiben und ich nahm mir dann doch lieber ein paar Schopftintlinge mit und genoss diese dann mit einem Glas Wein. :)


    Und damit wären wir beim bisher letzten Beitrag im November. Ich machte zwar noch ein paar kurze Spaziergänge, fand auch wunderbare Pilze, aber meine Kamera ist in Reparatur und die Ersatzkamera ist jetzt nicht so ... naja, sagen wir einmal, sie macht gewöhnungsbedürftige Fotos ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Zu den anderen Monaten der Altmühltal-Impressionen.

  • Hallo Maria, schon wieder so viele schicke Phlegmacien. Einfach genial!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Maria,

    Wieder mal wunderschöne Bilder von mir meist unbekannten kalkholden Pilzen.

    Deine Bestimmungsfortschritte machen mich schwindelig.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Maria,

    Wieder mal wunderschöne Bilder von mir meist unbekannten kalkholden Pilzen.

    Deine Bestimmungsfortschritte machen mich schwindelig.

    Lieben Gruß

    Norbert

    Danke Norbert,


    und ja, mir ist auch öfter schwindelig wenn mir nach Stunden des Versuches Pilze zu bestimmen die Augen zufallen ;)


    Aber solche Fortschritte habe ich meinem Gefühl nach nicht gemacht. Mittlerweile kenne ich, manchmal!, zwar einige der häufigeren Pilze hier, aber, dass mir dann auch immer noch der richtige Name einfällt, dies ist dann schon wieder eher ein Glücksfall ;)


    Und wenn ich dann an vorgestern denke - ohje! Da hat mir ein hiesiger Orchideenfreund Fotos von verschiedenen Pilzen zugesandt mit der Frage welche Pilze die sein könnten ....:grofl:


    Liebe Grüße


    Maria