Violetter Pilz - Kroatien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der_ful.

  • Hallo liebe Leute,


    könnt Ihr mir bei meinem Fund weiter helfen? Nicht akut und essen werde ich den Pilz auch nicht :P Ich kann ihn nur einfach nicht eindeutig bestimmen...


    Den violetten Lacktrichterling habe ich wegen der Lamellen bereits ausgeschlossen. Vielleicht ein violetter Rötelritterling? Sporen müssten weiß sein... da gibt er bis jetzt aber nicht viel her.




    Danke für eure Mühe!


    VG

    Felix

  • Hallo Felix,


    das sollte ein junger Violetter Rötelritterling sein (Lepista nuda).


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Moin Felix,


    das sieht stark nach dem Violetten Rötelritterling aus, allerdings weiß ich nicht, ob es den in Kroatien gibt und ob es dort ähnliche Arten gibt.

    Wie ist der Geruch? Am besten ein Stück zwischen den Fingern zerreiben.


    LG Phillip

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich würde sagen er riecht so ähnlich wie ein Steinpilz?!


    Stiel ist auf jeden Fall in Längsrichtung zerfaserbar. Sporen kaum vorhanden aber nicht auffällig farbig.

  • Hallo,

    ich denke auch, dass das Lepista nuda - Violetter Rötelritterling ist. Der sollte fruchtig bzw. nach Multivitaminsaft riechen .

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Multivitamin ist mir nicht direkt in den Sinn gekommen. Lecker "pilzig" (der Laie darf das so sagen :)) hat er aber schon gerochen.


    Über den Bestimmungsschlüssel bin ich auf jeden Fall mal nicht beim Lepista nuda gelandet. Auch der dort beschriebene "parfümierte Geruch" ist nicht nachvollziehbar. Eine Ähnlichkeit lässt sich nach den Abbildungen im Buch auch nur schwer erkennen. Vermutlich war mein Exemplar einfach zu jung, oder eben doch ein kroatischer Ableger.


    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!