Graublättriger Klumpfuß (Cortinarius coerulescentium)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich unter anderem diesen Klumpfuß und versuchte wieder zu schlüsseln so wie bei all den anderen. Nur bei diesem hier bin ich über die zwei Schlüssel die ich benutze nicht wirklich weiter gekommen, vor allem auch wegen dem Geruch, und so habe ich einfach einmal mit dem Geruch gegoogelt und bin, ich muss gestehen über 123, bei dem C. coerulescentium gelandet. Kann dies stimmen?

    Daten:

    04.11.2019, Altmühltal, Mischwald, auf einer kleinen Lichtung, ich meine dort standen nur Buchen.

    Das Auffälligste ist der Geruch - so etwas von intensiv nach Anis, auch heute noch.

    Es hatte stark geregnet aber ich denke die Huthaut dürfte schleimig sein, der Stiel eher nicht.

    Der Hutdurchmesser des geteilten Pilzes beträgt zwischen 7 und 8 cm, die Stielhöhe ca. 4 - 5 cm und die Stieldicke ca. 3 - 4 cm. Der ganze Pilz war auffallend fest und schwer.
    KOH-Reaktion (20 %) siehe Fotos

    Probiert habe ich nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria







    Reaktion am Fleisch


    Reaktion am klatschnassen Hut


    Reaktion an der Knolle

  • Hallo Maria,


    wenn Du mal die Huthaut kostest und diese bitter ist, sollte das Cortinarius anserinus, der Buchen-Klumpfuß sein.

    Die negative Reaktion auf KOH, die blauen Lamellen nebst dem Blau im Stiel weisen darauf hin. Der fruchtige Geruch spricht ebenfalls dafür.

    Du solltest mikroskopieren. Nur vom Erscheinungsbild sind eben viele Arten nicht sicher ansprechbar...


    Beste Grüße

    Gunnar

  • Hallo Maria,

    mal wieder ein toller Fund.
    Könnte der Geruch auch einfach stark süsslich/blumig mit deutlicher Bittermandel Komponente sein.

    C. coerulescentium ist es wohl nicht, der hat keinen angenehmen Geruch, das ist eine Fehler bei 123 pilze
    Eine starkriechende Art mit diesem Aussehen ist C. suaveolens, Duftender Klumpfuss.
    Wieder eine sehr seltene, wärmeliebende, eher mediterran verbreitete Art.

    Laut Ludwig RL R extrem selten

    Ich habe diese Art bisher nur in Italien gesehen

    beste Grüsse

    Uwe

  • Hallo Maria,
    da hat Gunnar natürlich recht, wenn der Geruch nur leicht fruchtig war und die Huthaut bitter ist, dann sind wir bei C.anserinus , dem Buchen Klumpfuss. Der passt makroskopisch auch.
    Ich hoffer aber eher auf C. suaveolens, wäre der spannendere Fund
    Auf der BMG Tagung letzte Woche habe ich erfahren, dass das Altmühltal bei Cortinarienfreunden sehr bekannt ist und von dort schon viele seltene Funde gemeldet wurden
    Gruss

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Sollte Cortinarius anderinus nicht eine +/- gerandete Knolle haben?
    Aber das ist wohl wie mit so vielen merkmalen: Es kann mal abweichen, und wenn man dann einen Einzelfruchtkörper vor sich hat, wo ein solches Merkmal ausgerechnet ungewöhnlich ausgeprägt ist, wird's schwierig.


    Könnte aber Uwes initialen Gedanken auch wieder wahrscheinlicher machen, und es wäre doch was Seltenes.


    Ein paar "anserinüsse" der letzten zeit:






    Scheint in meiner ecke (zusammen mit infractus agg.) einer der häufigsten Phlegmacien zu sein und wächst mehr oder weniger überall, auch auf neutralen bis schwach sauren Böden.



    LG; Pablo.

  • Hallo an alle miteinander,


    erst einmal vielen Dank.

    Ich sehe mir nun seit Wochen jede Cortinarie die ich als solche erkenne an, vergleiche, versuche zu bestimmen und irgendwie ist der rein vom Bauchgefühl her anders als der Buchenwald-Klumpfuß. Aber ich habe da ja nun wirklich absolut keine Ahnung.


    Zum Geruch: Geruch ist für mich immer schwierig einzuordnen. Für mich roch der nach Anis, als ich aber die Beschreibung bei 123 las die da heißt "wie Weihnachtsgebäck", dachte ich so bei mir "Ja, das ist es, der riecht wirklich wie Weihnachten" . Vielleicht hilft diese Beschreibung ja weiter.


    Ich habe gerade die Huthaut probiert - nicht die Spur bitter. Im Nachklang ergab sich eine Spur Frische, vielleicht in Richtung Menthol aber nicht wirklich.


    Auf jeden Fall hätte ich den Pilz noch hier und ich könnte den mit dem anderen Pilz zu Dir schicken Uwe, ach ich mache dies jetzt einfach so Uwe. Denn wenn ich ehrlich bin, dann würde mich dies in diesem Falle wirklich sehr interessieren. Auch diese Pilze stehen nämlich wieder einmal an einer etwas bis ziemlich gefährdeten Stelle.


    Dies glaube ich übrigens sofort, dass das Altmühltal nicht nur wegen der seltenen Pflanzen und der Schmetterlinge bekannt ist sondern eben auch wegen der Cortinarien. Und weil mir die vielen verschiedenen Cortinarien eben aufgefallen sind die hier beinahe überall wachsen will ich ja unbedingt zumindest ein ganz klein wenig Ahnung von diesen bekommen, knie ich mich da so rein, aber es ist für mich verdammt schwer.

    Ihr könntet doch auch einfach einmal hierher kommen - das wäre es doch :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria

    Ja, schick mir die gerne.

    Ich denke schon dass das C.suaveolens ist

    Diese sogenannten Orangenblüten-Cortinarien riechen dermaßen stark, das sie eigentlich unverkennbar sind

    Das sind:

    C.suaveolens, mit blau-violettTönen

    C.odoratus, mit grünen Farben

    C.osmophorus, mit gelb-braunen Farben


    Neulich hatte ich osmophorus gefunden

    Man könnte den Pilz aus 3m Entfernung schon riechen, das war extrem intensiv


    Bei der BMG Tagung hat Stefan was erwähnt, wegen einem möglichen Forumstreffen, mal schauen


    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke! Und ja, der roch wirklich sehr stark, sehr laut.

    Ich hatte den mitgenommenen Pilz vorgestern einfach auf einen Teller gelegt um ihn dann am nächsten Tag "untersuchen" zu können - sprich, er wurde nicht schnell getrocknet. Geht dies dann noch mit dem Mikroskopieren? Oder soll ich nicht besser nachsehen ob die zwei weiteren Exemplare die dort standen noch da sind? Ich muss da wegen den Stielbovisten sowieso noch einmal vorbei laufen. Ich habe halt vom Mikroskopieren keine Ahnung.


    Ein Forumstreffen ist von meiner Seite aus nicht geplant. Aber was ich persönlich immer ganz toll finde ist, wenn sehr kleine Gruppen oder Einzelpersonen hierher kommen. Und da könnte ich mir dann schon sehr gut vorstellen, dass man einmal ein kleines! Cortinarien-Wochenende aber mit wirklich nur sehr, sehr wenigen Leuten macht.


    Liebe Grüße


    Maria